Whiskys für Einsteiger?

5 Antworten

Da fehlen noch Informationen.

  • Wieviel Geld willst Du ausgeben?
  • Hast Du irgendeine Ahnung oder weißt Du noch gar nichts?
  • Möchtest Du Dich ernsthaft mit der Thematik beschäftigen?

Generell würde ich allerdings empfehlen, erstmal ein paar Proben zu besorgen. Einige gute Whisky-Onlineshops bieten das an. Oder Spezialisten wie z.B. https://www.simple-sample.de/

Außerdem wäre es sinnvoll, vielleicht ein Tasting zu besuchen, wo Du unter Anleitung einige Whiskys probieren kannst.

Wenn das keine Optionen sind, wäre es gut, ein paar grundsätzliche Informationen zu bekommen: Eher mild, darf es auch zum Kennenlernen ein leicht rauchiger sein? Etc...

Es gibt soooo viele und viele davon sind durchaus auch für Whisky-Neulinge tauglich. Ein billiger Blend von Lidl oder ein Racke Rauchzart gehören nicht zu denen, mit denen man sich beschäftigen sollte.

Wenn Du noch ein paar Informationen lieferst, kann ich auch sinnvolle Tipps geben. Speziell bei Whisky ist es sonst eher so, dass Tipps daneben gehen können.

Aber auch wenn Du noch gar keine Informationen hast, kann ich Tipps geben. Nur das Budget sollte klar sein. Wobei es durchaus trinkbare Single Malts bereits ab ca. 25.-- gibt.

Persönlich habe ich inzwischen vielleicht 500-600 verschiedene probiert und knapp 120 Flaschen zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby
Conan123868
Fragesteller

So 100€

Probiert habe ich auch schon welche und fand die ganz gut

Ich möchte auch tiefer in die Materie eintauchen

Mediachaos  26.10.2021, 16:01
@Mediachaos

Aber wie dem auch sei, ich gehe jetzt mal von 100,-- für alle drei Flaschen aus, nicht pro Flasche. Wäre für den Anfang m.E. auch zu hoch angesetzt.

Ad hoc fallen mir ein:

Glendronach 12 y. Ein kräftiger, sherrylastiger Malt mit 43 %. Wunderbarer Klassiker und viel Genuss fürs Geld:
https://drankdozijn.de/artikel/fles-glendronach-12-years-original-70cl

Clynelish 14 y. Toller Highlander mit feinem Aroma von Heidekraut und Bienenwachs.
https://drankdozijn.de/artikel/fles-clynelish-14-years-single-malt-70cl

Zur Abrundung ein Inselwhisky: Highland Park 12 y. Leichter (Kräuter)Rauch, maritim.
https://drankdozijn.de/artikel/fles-highland-park-12-years-viking-honour-70cl

Damit hättest Du drei mit jeweils sehr eigenem Charakter. Dennoch wäre der Besuch eines (Einsteiger-)Tastings sicher besser als gleich drei Flaschen zu kaufen. Aber genauso gäbe es sicher dutzende weiterer möglicher Whiskys die in Frage kämen. Das ist natürlich sehr individuell. Auch der von Orothred23 genannte Glenfarclas ist sehr ordentlich, wobei ich bei dieser Brennerei tendenziell erst ab dem 15 y begeistert bin. Aber probiert gehört Glenfarclas auf jeden Fall. Die machen wunderbare Whiskys.

Es gibt natürlich jede Menge anderer Shops. Meine Erfahrungen mit dem, von dem ich hier die Links gepostet habe, sind sehr gut. Ich würde generell lieber bei einem "richtigen" Whiskyshop kaufen als bei Amazon. Bis auf gelegentliche Angebote sind dort außerdem meist die Preise höher als in vielen spezialisierten Shops.

Conan123868
Fragesteller
@Mediachaos

Danke dir für die sehr gute Antwort. Ich fange mal mit glenfarclas an, da habe ich schon einen von probiert. Glenfarclas 23 Jahre alt. Der war echt wirklich gut.

Conan123868
Fragesteller
@Mediachaos

Trinke grade kilchoman machir bay. Der schmeckt sehr rauchig, aber ich liebe ihn. Vorallem mit den maritimen Noten. Er hat zwar 50 ppm und ist wahrscheinlich nichts für Einsteiger.

Mediachaos  26.10.2021, 21:01
@Conan123868

Glenfarclas gibt es als 21 y und als 25 y Abfüllung. 23 ist mir nicht bekannt. Wobei zwischen 21 und 25 y der Preisunterschied m.E. größer ist als der geschmackliche Unterschied.

Conan123868
Fragesteller
@Mediachaos

Glenfarclas 23 Jahre oloroso sherry cask gab es mal als limitierte Abfüllung. War ein 1a Tropfen

Mediachaos  26.10.2021, 23:36
@Conan123868

Oh ja, dann weiß ich... Ich habe hier aktuell den 15y, 17y, 18y und einen limitierten 21er.

Ich empfehle dir die Teilnahme an Whisky-Tatings, da bekommst du einen guten Überblick und kannst für wenig Geld 5-6 Whiskys probieren.

Ein Whisky, der mir und x anderen gut und sehr gut schmeckt, dieser Whisky kann für dich wie Putzwasser oder schlimmer (Büffelpisse) schmecken.

Wo wohnst du? Eventuell kann ich dir Tastingadressen in deiner Nähe geben.

Schwer ist es auf Empfehlungen von Profis zu vertrauen. Whiskys, die von Profis oder Fortgeschrittenen Whiskytrinkern empfohlen werden überfordern den Anfänger oft. Ein guter Whisky für den Einstieg ist z.B der 10-jährige Glenmorangie oder der 12-jährige Aberfeldy.

Eine tolle Rangliste für den Einstieg in die Whiskywelt ist zudem unter www.whiskyerfahrungen.de erhältlich.

Hier werden gute Whiskys für den Anfänger vorgeschlagen, incl. einer kurzen Beschreibung.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Geschmäcker sind verschieden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eine Menge Geld ausgeben kann, wenn man sich 'durch das Angebot trinken' will.

Ich habe es daher sachte angehen lassen, und erst mal keine über 30€/Flasche gekauft. Da gibt es schon genug, es sind aber auch ein paar dabei, die man vermeiden sollte, um nicht gleich den Spaß zu verlieren. Erst mal lieber nicht so sehr in die Extreme gehen.

Als Tipp, um in der 25-Euro-Klasse einen kleinen Querschnitt zu probieren, den man ggf. bei Edeka oder anderen lokalen Händlern bekommen kann, und bei dem man nicht unnötigerweise große Namen bezahlen muss:

Connemara (Irisch single malt, sehr leicht rauchig, unkompliziert, aber nicht langweilig, bei mir der, nach dem Gäste am meisten fragen)

Teeling Small Batch (Irish, zwar ein Blend, und recht jung, aber ein guter, geradliniger Stoff.)

Talisker Skye (Scotch single Malt, salzig, rauchig, inzwnsiver und schon etwas speziell, aber noch nicht ganz so heftig, wie die höherpreisige ausgekochte Schiffsplanke aus dem selben Hause)

Wenn man darunter einen Favoriten findet, dann kann man sich ja in der Richtung weiter vortasten und ggf. spezialisieren.

... und immer nur ein Glas. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.