Wheatstone Brücke reale spannungsquelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du den Fall, wo die Spannungsquelle links im Bild einen Innenwiderstand hat und Du möchtest den Widerstand der Ersatzquelle an den Klemmen A-B ?

Wenn das der Fall ist (kann ich nur raten), berechnest du zuerst, was du bei Ri=∞ an den Klemmen A-B reinmisst:

Das ist

Rab(∞) = (R3+R1) || (R2+R4)

Dann schaust du, was du an der Stelle reinmisst, wo Ri hängt, und zwar einmal bei kurzgeschlossenen und einmal bei offenen Klemmen AB, also

Ri0 = (R1||R3) + (R2||R4)

Ri∞ = (R1+R2) || (R3+R4)

Der Widerstand an den Klemmen AB ist daher Rab(∞) multipliziert mit dem entsprechenden Korrekturfaktor:

Rab = Rab(∞) ⋅ (1+Ri0/Ri) / (1+Ri∞/Ri)

Bild zum Beitrag

Wie gesagt: Dein "Problem" ist nur geraten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Technik, Technologie, Physik)
Lokix3
Fragesteller

Hey. Schonmal Dankeschön.

Abgesehen von der Verbindung um die Quelle ist das genau mein Problem. Und die Aufgabe dazu lautet "Berechnen Sie zwischen den Klemmen A und B die Leerlaufspannung sowie den Innenwiderstand R0 einer Ersatzspannungsquelle nach Thevenin".

Müsste da nicht eigentlich R1||R2 und R3||R4 sein??? :o

Der Ri verwirrt mich mega. Ohne den könnte ich das. :)

michiwien22  05.03.2018, 21:54
@Lokix3

Die Spannungsquelle ist in meinem Bild kurzgeschlossen, weil das ja das Prinzip des Ersatz-Innenwiderstandes ist.

Nun geht es darum, was man in diesem Fall an den Klemmen A-B reinmisst. Und das habe ich versucht zu erklären.

Wenn Ri=0, dann ist der Ersatz Innenwiderstand

Rab = R1||R2 + R3||R4

So einfach geht das aber nicht mehr, wenn Ri nicht Null ist, da dann R1 und R2 sowie R3 und R4 nicht mehr parallel liegen. Zeichne es evtl. um, umd dies zu erkennen.

Rab = {(R3+R1) || (R2+R4)} * (1+((R1||R3) + (R2||R4))/Ri) / (1+((R1+R2) || (R3+R4))/Ri)

Eine Zeichnung wäre hilfreich. Bei "ein Widerstand über der Spannungsquelle " kann ich mir nichts vorstellen, was die Brücke beeinflusst.