WhatsApp verbraucht zu viel speicher?
Hallo, ich habe ein Problem nämlich verbraucht WhatsApp bei mir auf dem iPhone 20 GB Speicherplatz in der App wird mir allerdings angezeigt das es nur 3 GB verbraucht kann daher jetzt auch nicht einfach Chats löschen🥲
kennt da jemand eine Lösung?
Danke schonmal für eure Antworten
2 Antworten
Ja, das Problem ist bekannt – WhatsApp kann auf iPhones deutlich mehr Speicherplatz belegen, als in der App selbst angezeigt wird. Das liegt häufig an Zwischenspeicher (Cache), nicht gelöschten Medien, oder Systemdaten, die iOS WhatsApp zurechnet. Hier ein paar mögliche Lösungen:
1. iPhone-Speicher prüfenGeh zu:
Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > WhatsApp
Dort siehst du, wie viel Speicher iOS der App insgesamt zurechnet. Dieser Wert enthält mehr als das, was WhatsApp intern anzeigt.
2. WhatsApp-Backup machen und App neu installierenDer effektivste Weg, „unsichtbaren“ Speicher freizugeben:
- Backup machen:
- WhatsApp öffnen → Einstellungen > Chats > Chat-Backup
- Erstelle ein Backup (idealerweise in iCloud).
- WhatsApp löschen:
- Halte das Icon gedrückt → App löschen.
- Neu installieren & wiederherstellen:
- Aus dem App Store neu laden → mit deiner Nummer anmelden → Backup wiederherstellen.
Ergebnis: Die App startet „frisch“, belegt meist nur das, was wirklich nötig ist.
3. Medien in WhatsApp löschen (gezielt)Falls du nicht neu installieren willst, kannst du auch gezielt Speicher freigeben:
WhatsApp → Einstellungen > Speicher und Daten > Speicher verwalten
Dort kannst du große Dateien, Weitergeleitetes oder Chats mit viel Speicherverbrauch gezielt bereinigen.
4. iCloud-Backup überprüfenWenn du dein iCloud-Speicherlimit bald erreichst, kann auch ein großes WhatsApp-Backup zum Problem werden:
Einstellungen > [dein Name] > iCloud > Speicher verwalten > WhatsApp – da kannst du auch alte Backups löschen.
Wenn du willst, kann ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung oder einen Vorschlag machen, was in deinem Fall am effektivsten wäre – je nachdem, ob dir ein Backup wichtig ist oder ob du lieber „aufräumst“, ohne die App zu löschen.
Gern geschehen! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung. 😊
Schau einmal in deiner Galerie, ich weiß nicht wie das auf iOS ist, auf Android speichert WhatsApp, alle Bilder und Videos dort ab.
Selbst wenn du keine bekommen hast, reicht schon wenn sie in der Gruppe sind wo du Teilnehmer bist.
Hab deaktiviert das die Automatisch auf meinem Handy gespeichert werden
Danke