Whatsapp Nummer wechseln doppelt?

2 Antworten

Dies ist ein Designfehler, der durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp verursacht wird. Während du Chats fortsetzen kannst, ändert sich durch die Änderung der Nummer der entsprechende E2E-Verschlüsselungscode. Dadurch wird der alte Code unbrauchbar, so dass die Kommunikation bei deinen Freunden im alten Chat nicht mehr fortgesetzt werden kann.

Dafür gibt es keine Lösung.

Laurenzius253
Fragesteller

Das heißt, ich habe alles eigentlich richtig gemacht, daran ist Whatsapp Schuld? So runtergebrochen gesagt? Ist aber nervig, wenn dann meine Kontakte einen doppelten Chat haben

Laurenzius253
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ich find's halt komplett nervig, weil wie gesagt, bei mir selber die kompletten Chats alle erhalten bleiben. Aber könnte WhatsApp da was machen oder ist das schwierig? Also könnten sie theoretisch ein Update rausbringen, das das umgeht/schlauer macht?

LuciusArtorius  06.09.2023, 16:14
@Laurenzius253

Ich nehme an, dass wenn es einfach so änderbar wäre, hätte WhatsApp dies schon getan.

Vermutlich müsste dazu das komplette Verschlüsselungssystem überarbeitet werden.

Aufwand > Nutzen

Laurenzius253
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ja gut, das stimmt, da gebe ich dir recht. Könnte man das theoretisch lösen, indem man beim neuen Nummer verifzieren die Kontakte quasi benachrichtigt, dass man eine neue Nummer hat? Oder macht das keinen Unterschied?

Dann müssen die wohl in ihren Kontakten deine alte Nr. in die neue Nr. ändern.