Whatsapp neue nummer ohne Benachrichtigung?

1 Antwort

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn Du eine neue SIM-Karte mit neuer Telefonnummer in das alte Handy einlegst, hat das auf WhatsApp wenig Auswirkungen.

WhatsApp ist ein Hardware-Messenger. Bei der Erstinstallation musst Du die App mit Deiner Handynummer initialisieren. Danach funktioniert WhatsApp über das Handy - also über die MAC-Adresse und nicht mehr über die SIM-Karte. Wenn Du Internetverbindung hast, kannst Du die SIM-Karte aus dem Handy raus nehmen - WhatsApp funktioniert trotzdem!

Ob Du jetzt die alte SIM-Karte wieder einlegst, oder eine neue, ist dem WhatsApp-Messenger egal! Alle Deine Kontakte können immer noch mit Dir chatten, weil die ja nicht mit der neuen Handynummer chatten, sondern immer noch mit der ursprünglich initialisierten MAC-Adresse.

Selbst wenn Du die neue Handynummer mit dem Messenger verbindest (neu initialisierst) können Dich Deine Kontakte zwar nicht mehr anrufen (weil die Deine neue Nummer evtl. nicht kennen), aber WhatsApp-Nachrichten erreichen Dich immer noch - weil sich an der MAC-Adresse ja nichts geändert hat. Erst wenn Du auch das Handy wechselst, bist Du für niemanden mehr erreichbar - weder per Telefon noch über WhatsApp!

Um eine neue Nummer im WhatsApp einzutragen, öffne die Einstellungen (drei Punkte rechts oben) und wähle hier die Option Einstellungen. Jetzt klickst Du auf den ersten Eintrag mit Deinem Namen. Im nächsten Fenster siehst Du Name, Info und Telefon. Klicke jetzt auf Deine Telefonnummer, und Du kommst in den Bereich, wo Du die neue Nummer eingeben kannst. Hier kannst Du dann auch auswählen, wer von Deinen Kontakten über die neue Nummer informiert werden soll, und wer nicht.