WhatsApp Nachricht per Android Handy verschicken OHNE Nummer vorher zu speichern?

3 Antworten

Das geht nicht.
Whatsapp muss ja erstmal rausfinden, ob das andere Handy überhaupt auch Whatsapp hat. Das geht nicht über die Nummer sondern übers Internet.

https://api.whatsapp.com/send?phone=<Telefonnummer>

Über diesen Link kannst du ein Chat mit einer beliebigen Nummer öffnen. Die Telefonnummer muss mit +49 im Fall von Deutschland starten. Alle weiteren Ziffern direkt ohne Leerzeichen dran.

Der Browser wird beim Öffnen fragen, ob du WhatsApp starten möchtest, welches du bestätigen musst. Bei mir kam die Frage in Firefox nur, wenn ich den Link in einem neuen Tab aufrufe.

Wenn WhatsApp geöffnet wurde, hast du ein neuen Chat mit der Person. Oben steht die Telefonnummer, wie du es vielleicht schon von unbekannten Gruppenteilnehmern kennst.

Der Prozess wäre theoretisch auch aus anderen Apps möglich. Vielleicht gibt es auch Apps, die einfach nur ein neuen Chat in WhatsApp öffnen.

Persepolis95 
Beitragsersteller
 08.09.2025, 04:35

Das funktioniert bei mir nicht. Es erscheint die Information, dass der Link ungültig ist. Kann den Screenshot davon hier leider nicht einfügen.

tide1109  08.09.2025, 06:38
@Persepolis95

Das kommt bei mir auch, wenn die Webseite lädt.

Normalerweise sollte Android vor dem Laden der Webseite eingreifen und direkt die "Seite" in der App laden. Mit neuem Tab öffnen und dort den vollen Link einfügen hat es bei mir besser funktioniert.

Versuche sonst den Link in einem Text Editor oder Notizen App vorzuschreiben und die Telefonnummer einzutragen. Makiere dann den Link und sage Öffnen.

Nein das geht mit WhatsApp nicht. Hätte ich auch gerne die Funktion, das man einer Nummer ohne einspeichern schreiben kann