WhatsApp, blockierte Kontakte bei neuer Nummer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst vor kurzem meine Nummer geändert. Die Leute bleiben blockiert und werden nicht benachrichtigt, und können dir auch nicht schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren auf Social Media aktiv.
Brabolepp
Fragesteller

Also befinden sich die blockierten Kontakte auch in deinem neuen Account in der Blockierliste? 🤔

Wenn du deine Rufnummer wechselst, werden deine blockierten Kontakte nicht darüber informiert. Wenn man die Rufnummer wechselt, kann man sogar auswählen, welche von den Nicht-Blockierten Kontakten darüber informiert werden sollen.

Ein blockierter Kontakt kann dich nur anschreiben, wenn dieser die Nummer wechselt.

Wenn du jedoch deinen Account komplett löscht, und dich mit neuer Nummer anmeldest, müsstest du jede Nummer neu blockieren, wobei dies nur Sinn macht, wenn du weißt jemand würde deine neue Nummer weitergeben.

hansmeiser792  04.04.2023, 07:41

Das Problem ist genau dieses Szenario. Man blockiert jemanden, aber wenn dieser die Nummer wechselt oder das Handy, dann kann man weiterhin kontaktiert werden. Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, zu kontrollieren, wer meine Nummer hat. Solange ein Kontakt meine Nummer hat, ich aber nicht, dann sollte es nicht möglich sein mit dieser Nummer zum Beispiel jemanden zu orten. Ortungsdienstebetreiber sollten meiner Meinung nach ebenfalls demjenigen der geortet wird einen Hinweis geben, dass ein Teilnehmer mit der Nummer blabla versucht mich zu orten und ich es bestätigen oder ablehnen kann. Wenn ich die Nummer eines Teilnehmer lösche, dann soll meine Nummer automatisch von diesem Kontakt auch gelöscht werden.

Rotfuchs716  06.05.2023, 01:36
@hansmeiser792

viel zu umständlich das Ganze. Sage den Leuten doch einfach klar ob du kommunizieren willst oder nicht ohne Technik dabei!

hansmeiser792  07.05.2023, 14:51
@Rotfuchs716

Wie will man das unbekannten sagen? Woher weiß ich, wer meine Nummer hat und wie diese Person heißt, der ich mitteilen kann, dass die betreffende Person meine Nummer löschen soll?

Aus Frust wegen Ablehnung und ähnlichen Gründen entscheiden sich manche Charakteren, mit der Nummer irgend einen Unsinn damit anzustellen.

Mögliches Szenario: Liebeskranker, der Ablehnung erfahren musste, akzeptiert Trennung nicht, holt sich neues Handy, speichert Nummer neu ab. Ortung möglich. Belästigung unter falscher Identität.

Noch ein Szenario: man kann dich einfach irgendwo anmelden, zum Beispiel bei marcophono, oder Dating-Apps oder auf Seiten mit illegalen Aktivitäten wie Software-Piraten oder Darknet. Das macht sich dann bemerkbar, wenn Spamanrufe sich recht häufig einstellen. Bei online-Razzien ist DEINE NUMMER angegeben. Und dann?

Noch ein Szenario: Die Telefonnummern die auf öfentlichen Toiletten geschrieben werden. Es gibt tatsächlich Menschen die diese Nummern anrufen!

Meine Meinung?

Wenn ein Fremder meine Handynummer in sein Smartphone eintippt, dann möchte ich verflucht nochmal informiert werden und wissen, wer es ist! Schließlich hat diese Person ja meine Nummer!