WhatsApp Backup aus Google Drive wiederherstellen trotz neuer Nummer und neuem Handy?

3 Antworten

So, auch wenn es hier für diesen konkrete Fall wahrscheinlich zu spät sein wird, ich habe ein LÖSUNG gefunden!! :)

tl;dr: Auf altem Handy die alte Nummer zu der neuen Nummer ändern, DANACH dann auf dem alten Handy Backup machen (auch wenn ihr es schon davor gemacht hattet, nochmal mit der neuen Nummer sichern), und DANN erst! auf dem neuen Handy Whatsapp verifizieren. Ggf. WhatsApp auf dem neuen Handy reinstallieren.

Das Problem was ich hatte war, dass ich das Google Drive Backup noch über die ALTE Nummer gesichert habe. Als ich das Backup dann wiederherstellen wollte auf dem neuen Handy mit der neuen Nummer, konnte es das nicht tun, weil das Backup in dem Drive so gespeichert ist, dass es nur mit der gleichen Nummer wiederhergestellt werden kann (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen). Aber nochmal alles ganz ausführlich:

Neues Handy mit neuer Nummer: Zuerst habe ich ein Backup gemacht über das Whatsapp Menü (mit der alten Nummer auf dem alten Handy). Dann habe ich die Nummer geändert (immer noch auf dem alten Handy). Dann habe ich Whatsapp auf dem neuen Handy (mit neuer Nummer) geöffnet und dort die neue Nummer verifiziert. Das hat auch alles geklappt, Whatsapp auf dem alten Handy ging dann auch nicht mehr, als er mich dann auf dem neuen Handy nach dem Backup gefragt hat, hat er es auch gefunden, aber konnte es nicht wiederherstellen. Was ich dann gemacht habe:

Wieder meine Nummer zurückgeändert, also vom neuen Handy wieder auf das alte, mich dann dort verifiziert und dann war alles wieder wie vorher (ich hatte sogar auf dem alten Handy Whatsapp deinstalliert, weil ich es irgendwo als Tipp gelesen hatte, heißt selbst auf dem alten Handy waren eigentlich schon alle Chats weg, aber ich konnte es über das Backup (weil es ja die gleiche alte Nummer war) wiederherstellen). Dann habe ich die Nummer erneut geändert (wir befinden uns grad beim alten Handy), und DANN! nochmal ein Google Backup gemacht. Solange ihr die Nummer noch nicht verifiziert habt auf dem neuen Handy kann man die App auf dem alten Handy immer noch nutzen, ist dann nur so, als ob man einfach eine neue Nummer nutzt. Und genau dann müsst ihr das Backup machen, weil dann dort eure Nummer drin steht im Backup. Wenn das alles geladen hat (Achtet auch darauf, dass ihr genug Speicherplatz habt auf dem alten Handy um das Backup zumachen, war bei mir glaube ich auch ein Problem), dann öffnet ihr auf dem NEUEN Handy die App und verifiziert euch und dann sollte das Backup klappen.

Falls er euch aber nicht fragt, wie es auch bei mir war, einfach die WhatsApp deinstallieren (auf dem neuen Handy) und neu herunterladen, dann hat er mich nach dem Backup gefragt und siehe da, ES HAT GEKLAPPT!!

Ich hoffe, ich konnte wenigstens einem damit weiterhelfen :)

Hi!

Ist nur so eine Idee: Vielleicht versuchst Du mal die WhatsApp Backups von Google Drive (am besten mit der App) runtetzuladen. Die runtergeladenen Dateien findest Du dann im Download Ordner im internen Speicher. Diese dann mit einem Dateimanager in den WhatsApp Ordner verschieben. Ich nutze zwar selber WhatsApp nicht, habe das aber mal mit Dateien zu einer anderen App so gemacht, und sie wurden von der App wieder als die ihrigen erkannt. WhatsApp erstellt glaube ich automatisch einen Ordner oder?

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

roosteris  10.12.2016, 18:17

Was ich geschrieben habe, gilt für normale Dateien. Ich habe gerade gelesen, daß es bei WhatsApp in Zusammenhang mit Google Drive doch noch etwas anders sein kann. Sorry!

TobiVP
Fragesteller
@roosteris

Danke, und kein Problem..

Leider werden diese Backup-Dateien nicht angezeigt (in der APP nicht und auch sonst nicht).

Lediglich, wenn man sich bei Google-drive anmeldet, wird mir angezeigt, dass es Daten gibt. Welche aber nicht. Man kann sie einfach nicht herunterladen...

roosteris  04.01.2017, 10:39
@TobiVP

Funktioniert Deine alte SIM Karte noch? Dann wäre mein Vorschlag, das Backup mit der alten SIM Karte auf dem neuen Telefon zu probieren und wenn die Daten auf dem neuen Telefon sind, die SIM Karte zu wechseln.

Du hättest auf deinem alten Handy sagen müssen unter Einstellungen "Nummer ändern" und dann auf deine neue Nummer ändern. Die einzige Möglichkeit die ich sonst noch sehe ist melde dich mit dem gleichen Google Konto an wie auf dem alten Handy und sag dann aus Google Drive wiederherstellen .. eigentlich musste er dann automatisch deine alten Chats wiederherstellen weil du ja auf den selben G-Drive Account zugreifst aber keine Garantie das es klappt..

TobiVP
Fragesteller

Zuerst einmal Danke für's schnelle Antworten. Sobald ich Deinen Vorschlag ausprobiert habe, werde ich ein Feedback geben.

MrPriViLeG  16.11.2016, 10:52

Okay viel Erfolg beim probieren.

TobiVP
Fragesteller
@MrPriViLeG

Hallo..

Konnte nun heute das Ganze testen. Habe Whatsapp auf dem neuen Handy installiert und alles andere auch mit dem gleichen Google-Account eingerichtet. Nun bietet er mir in Whatsapp lediglich an, meinen Chatverlauf zu "sichern"...schreibt auch, dass "noch nie ein Backup" durchgeführt wurde.

Ich habe keine Möglichkeit, das vorhandene, alte Backup auf meinem neuen Handy mit neuer Nummer wiederherzustellen...

Hm.. Wozu habe ich mich denn dann sicher gefühlt - so mit Backup...?? Ich befürchte fasst, dass nun doch alles futsch ist..

Und das nervige daran ist, dass ich auf meinem googledrive sehen kann, dass eine Menge Daten von Whatsapp da liegen..(über 2GB).. also meine Chats DA SIND..aber offenbar unerreichbar für mich?

Noch einen Tipp?