WhatsApp Google-Drive-Backup wird nicht gefunden?

2 Antworten

Das kommt häufiger vor. Das ist einer der typischen technischen Fehler. WhatsApp kontaktieren kann man leider nicht. Umgehen kannst du das eventuell, wenn du pro Telefonnummer jeweils die Backups in verschiedenen Google Konten speicherst. Auch helfen könnte auf dem Gerät alle App-Daten von der WhatsApp-App auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Updates zu deinstallieren und dann die App zu deinstallieren und wieder zu installieren. Zur Not das ganze Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hattest du vor einen zweiten account mit der neuen Nummer zu machen? Ich würde sagen du ziehst das backup einfach auf die neue nummer, dann hast du alle chats so wie sie waren. Also du musst nicht um diese zu behalten für immer die alte Nummer mutzen, falls das deine Befürchtung ist.

Deine Kontakte werden n neues Chatfenster bekommen, aber das alte auch nicht verlieren

Lu5ka 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 15:47

Danke für deine Antwort. Ich möchte meine Nummer ändern auf selbem Handy. Die Stumpfe Übertragung ging nicht, da ich durch das Deinstallieren von WhatsApp einmal alles verloren habe. Meine Chats, Kontakte etc sind also nur noch ausschließlich auf dem Google-Drive Backup gespeichert, was ich jetzt gerne nutzen würde. Egal für welche Nummer.

Nachdem ich WhatsApp also Deinstallieren musste, um folgend einen Nummerwechsel zu vollziehen, sind meine Chats, Kontakte etc nur noch auf einem vorher angefertigtem Backup.

Mein Google-Drive Backup wird mit der neuen Nummer benannt, gehört aber intern zur alten Nummer. Wenn ich mich mit der neuen Nummer anmelde, erkennt WhatsApp das Backup, sagt aber, ich soll die alte Nummer dafür nutzen. Wenn ich mich mit der alten Nummer anmelde, findet WhatsApp das Backup aufgrund der falschen Namensgebung dieser Datei nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich dieses Backup anwenden kann und meine Chats zurück bekomme...

Alita18  30.01.2025, 19:22
@Lu5ka

Das einfachste was ich erstmal probieren würde ist whatsapp neuinstalliere und mit der alten nummer anmelden, dann

Einstellungen > Apps > WhatsApp > Speicher und da Cache & Daten löschen. Diese bleiben nämlich lokal wahrscheinlich sonst gespeichert. Dann whatsapp NOCHMAL neu installieren, wieder die alte Nummer anmelden und schauen ob du das backup über google nun laden kannst.

Falls ja kannst du nun den offiziellen weg für "Nummer wechseln" nutzen.

Falls nicht ist die Lösung komplizierter und ich hab nicht mehr wirklich im Kopf, wie das ablief. Es könnte n lokales Backup geben und irgendwie könnte man whatsapp dieses laden lassen. Aber ob das nach neuinstallationen überhaupt noch da ist ist auch fraglich.

Aber echt ziemlich seltsames Problem. Man könnte meinen wenn man sich in google drive einloggt, dass whatsapp doch bitte einfsch nur das backup laden soll.

Portierung  14.03.2025, 23:52
@Lu5ka

Das passiert, wenn man mehrere Backups von verschiedenen Nummern im.selben Google Konto speichert. Du müsstest pro Nummer ein Google Konto nehmen, sonst kommt das System durcheinander und weiß nicht, welches Backup zu welcher Nummer gehört.