Was ist das?

2 Antworten

Das ist ein so genannter "Donnerkeil", das Fossil eines Belemniten.

Auf dem Stein erkennt man im zweiten Bild auch weitere und mindestens eine fossile Muschel.

Schönes Stück ich würde es mit nach Hause nehmen und nach der Reinigung zu meinen anderen Fossilien legen.


Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 19:59

Das Ding ist insgesamt so groß wie mein Auto daher wird es wohl bis auf weiteres im Wald bleiben ^^

Von den Donnerkeilen ist der Felsen übersäht, sieht daher auch aus als hätte jemand mit dem MG42 und jemand mit der PAK versucht einem Angriff von Handgroßen Muscheln zu entgehen.

Hab leider nur einen der großen Fotografiert aber war vorher klar das es sich um Fossilien handelt da stolpert man häufiger drüber auch wenn nicht so enorm große Blöcke mit derart vielen das es auf den ersten Blick wirklich so aussieht wie Projektile in einer Anzahl wie im Maschinengewehrtakt die ins Gestein eingeschlagen sind.

Hier gab's nen Hangrutsch bzw. ist vom Wasser einiges von der Klippe abgespült worden wodurch die Flakbunker einseitig freigelegt wurden. Wir sind bloß hier um alles abzuräumen mit dem man sich weh tun kann, also Granaten und Munition der letzten Kriege in der Ecke. Fossilien sind nicht uninteressant aber für unsere Veranstaltung nicht relevant. Knochen liegen hier auch ne Menge aber laut der Fachköppe der örtlichen Polizei alles Viecher, keine Gräber.

Für die Rückmeldung bedanke ich mich hier aber absolut..

Werde mal recherchieren was das für Tierchen waren die aussehen wie ein Geschoss 😅

JayCeD  29.07.2025, 20:29
@Huberssohn1987

Das waren prähistorische Tintenfische. Der Keil ist eine Art nach innen verlegtes Schneckenhaus, das den Körper gestürzt hat.

Ich habe mal auf einer Baustelle einen Ammoniten so groß wie ein Autoreifen in den Kofferraum gewuchtet. Das Teil war so schwer dass ich es im Büro nicht mehr aus dem Auto bekommen haben und einen Kollegen zur Hilfe holen musste. Man entwickelt ungeahnte Kräfte, wenn man etwas unbedingt haben will.

Kannst du mir sagen wo du das gefunden hast. Nein nicht der genaue Ort mich interessiert nur allgemein die Gegend wo der Fund war.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 20:55
@JayCeD

Den exakten Ort darf ich tatsächlich nicht öffentlich machen (soweit ich weiß zumindest).

Zur Region kann ich allerdings sagen das es in Nordrhein-Westfalen, in der Nähe von Emsdetten liegt.

Wer käme schon drauf selbst zu recherchieren wo sich in der Nähe von Emsdetten alte Flakbunker in Wäldern befanden und würde über Google Earth spezifisch nach Abhängen suchen? Das macht kein Mensch. Vorallem zwischen Emsdetten und Lengerich würde niemals jemand danach suchen das ist sowas von sicher da muss man sich keine Sorgen machen.

Aus meiner Sicht ist das so mit der Klausel im Vertrag zu vereinbaren.

Viel Erfolg

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 21:05
@Huberssohn1987

Hust Hust.. Flak nahe der alten Landebahnen die Heute ein Flughafen sind.

Hust.. Wenn man zwischen Emsdetten und Lengerich eine Linie zieht und im 90° Winkel auf der Höhe von der alten Landebahn die Heute ein Flughafen ist eine Markierung setzt hat man ziemlich exakt den Standort der beiden Flak.

Hust.

Schrecklich, dieses kratzen im Hals.

*Hustenbonbon auspackt..

JayCeD  29.07.2025, 21:09
@Huberssohn1987

Danke das ist leider nicht meine Gegend. Ich habe schon änliche Fossilien in ähnlich aussehendem Gestein auf der Schwäbischen Alb gefunden. In der Gegend wäre es vielleicht eine Ausflug wert gewesen.

Huberssohn1987 
Beitragsersteller
 29.07.2025, 21:18
@JayCeD

Hier war mal Meer los früher, ist praktisch egal wo man buddelt es braucht kaum 50cm und man hat Sand der den am Strand neidisch werden lässt..

Bin hier auch nur beruflich, wir räumen dort auf wo Bombenwetter war bevor die Ortsnahen sich dran zu schaffen machen. Ist nicht verkehrt wenn man dafür sorgt das sich keiner aus Versehen Sprengstoffe in die Vitrine stellt oder damit Unfug macht oder sich im besten Fall nur selbst zerfleddert was insgesamt aber auch zu verhindern ist..

Hat was für sich der Job. Man lebt anders wenn man mal realistisch drüber nachdenkt das man tatsächlich nie weiß ob man Morgen Abend nach Hause kommt auch wenn das immer und für jeden gilt ist es doch anders wenn man wirklich drüber nachgedacht hat das macht normalerweise kein mensch..

Beste Grüße

Das ist ein Donnerkeil.

Odt windet man sie in steinen. Ihre größe reicht von sehr klein bis groß.

Nimm den Stein mit und freue dich über den Fund.