WG Internet Anschluss mit 100Mbit, reicht für 2 Online Games parallel?

5 Antworten

Wichtiger Hinweis am Anfang:
Wenn Du hier über Kupfer redest, kann es sein, dass sich die beiden DSL Anschlüsse unter Umständen gegenseitig behindern. Am Hausanschluss kommen evtl. statt der 50 Mbit nur noch 40Mbit oder weniger an. Das ist von der Leitung abhängig. Im Haus kannst Du selbst Abhilfe schaffen, in dem Du besser abgeschirmte Leitungen verwendest.
Bei LWL besteht das Problem nicht.

50 Mbit reichen dicke damit mehrere Spielen können und gleichzeitig ist da auch noch Luft zum Streamen.
Ich habe hier 25Mbit Zuhause, in den Spitzenzeiten wird hier an 2 Geräten gespielt, 2 Surfen im Facebook, dazu noch mindestens 4 Handys. Es gab in der Vergangenheit nur mit Facebook Probleme, da der Seitenload mit den Videos und Bilder immer ziemlich rein schlägt, diese Spikes haben die Spieler dann gemerkt.

Ein zweiter 50 Mbit Anschluß bringt nichts! Es gibt Router die zwar 2 oder mehr DSL Anschlüsse miteinander kombinieren aber Du baust ja eine direkte Verbindung zum Server auf. Entweder laufen dann beide Spieler über einen Anschluss oder je DSL Anschluss ein Spiel. Es wird also nie mehr als 50Mbit sein auch nicht wenn Du Downloads startest.

Wir haben an einem Ort 4x10 Mbit für etwa 50 bis 80 Rechner und nochmal so viele Handys.
Theoretisch sind das 40Mbit. In der Praxis bleibt aber jedes Endgerät in den 10Mbit des einzelnen DSL Anschluss gefangen.
Bei größeren Downloads kommt es schon mal vor, dass der Router die Last verteilt.
Es gibt in der Konstellation auch Probleme. Wenn Du dich auf einer Webseite anmeldest (so wie hier) und dann erstmal nur liest, ohne zu klicken, kann es sein, dass der Router die Verbindung kappt (den Datenstrom) weil es nichts zu tun gibt. Machst Du nun dein Klick und der Router sendet deine Anfrage über den anderen DSL Anschluss dann ist das auch eine andere IP. In der Folge lädst Du dann die Seite neu und bist ausgeloggt.

Ist sicherlich eine spannende Sache, zum Spielen ungeeignet, zum Downloaden geeignet, zum Streamen via Twitch etc auch geeignet, auf der einen Leitung, das Spiel auf der anderen der Stream.

Zwei Anschlüsse bieten auch die Möglichkeit zuhause einen Server zu hosten, hier aber auch die Stromkosten denken, da ist man schnell mal mit 30 und mehr Euros dabei, pro Monat versteht sich.

Das Thema bietet sich also eher in einem Mehrfamilienhaus an, wo sowieso mehrere DSL Anschlüsse vorhanden sind. Die Kosten bleiben gleich, ein evtl. Geschwindigkeitsvorteil bei bestimmten Dingen kann der Gewinn sein.
Da kann man dann mal rum experimentieren und sich dabei auch an Geschichten wie Linux Server wagen. Gibt genug Internet Seiten die sich mit Router und Proxy auf Linux Basis auseinander setzen.

So, jetzt habe ich das Thema viel zu weit auseinander genommen.
Spannend ja aber auch nicht unproblematisch. Als Linux Server reicht zum rumspielen schon der alte Pc von gestern der noch in der Ecke steht.
Als Basis auf Linux um mal schnell in die Materie Router zu kommen einfach mal hier lesen:
https://www.fli4l.de

Als Router mit 2 DSL Anschlüssen geht z.B. das hier:
https://preisvergleich.check24.de/dsl-router/linksys-rv042.html?utm_medium=glp&wpset=google_pla_shopping_01&bc=pt&gclid=CjwKCAjw-8nbBRBnEiwAqWt1zXfSnVQeieODCfORQr4WIfA8R89of-F7x1enEWYiaNkvKdWWYtbsnhoCURcQAvD_BwE

Viel Spaß... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

An Bandbreite ziehen spiele meistens ziemlich wenig, wie das Ping technisch aussieht weiß ich nicht, ich wüsste aber nicht, warum das den Ping verschlechtern würde.

Ich glaube ein 100er zusammen ist besser, da hat man auch meistens 40 mbit Upload. Bei 50mbit hat man meistens nur 10 upload.

Lg

Das ist egal, da ja auch dann die ganze Bandbreite über deinen einen Hausanschluss läuft.

Wir haben hier ne 50Mbit Leitung und zocken manchmal zu viert parallel da gibt es null probleme!

CSgo braucht ca. 20MB/stunde ..