WG-Auszug - Wie sage ich es meiner Mitbewohnerin/Freundin?

8 Antworten

Du solltest dich eher fragen, wie wichtig ihr die Freundschaft ist, wenn ihr sichtlich Alles egal ist, auch dass du dich aufregst? Dazu sollte man immer die Wahrheit sagen. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, man kann ja höflich und doch direkt sagen, was man denkt, fühlt und will. Wenn du dich fürchten musst, die Freundschaft zu verlieren, wenn du ehrlich bist, dann solltest du dich fragen, wie echt die Freundschaft von beiden Seiten ist. Dazu kommt, wenn man sich entschließt zusammen zu wohnen, in einer WG, dann muss man ab und wann Kompromisse eingehen, gilt nicht nur für dich. Das scheint ihr aber auch nicht wichtig zu sein, wo wir wieder zu meiner 1. Frage kommen. Wie wichtig ihr die Freundschaft wirklich ist. Ebenso ist es wichtig früh genug es zu sagen, damit sie die Zeit hat einen neuen WG-Partner zu finden. Denn sie spart Geld, wenn sie mit dir in einer WG wohnt, d.h. sie wird wohl nicht zwingend das Geld haben, um allein zu leben. Und unehrlich sein und hinauszögern, macht in meinen Augen eher eine Freundschaft kaputt. Solltest du mit Ehrlichkeit und Rechtzeitigkeit die Freundschaft zerstören, dann warst du für sie nie wichtig genug und die Freundschaft auch nicht.

Viel Glück.

Alf678
Fragesteller

Von der Seite habe ich es tatsächlich noch nie gesehen , aber ich glaube damit könntest du recht haben.

XiShAk  22.03.2018, 10:19
@Alf678

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und auch, dass ihr was an der Freundschaft liegt.

In einem Gespräch indem du deine ehrliche Meinung aufrichtig vertrittst. Deine Mitbewohnerin wird Verständnis dafür haben.

Dreh es doch so: du merkst im Moment, dass Du mehr Deine innere Ruhe brauchst, sie soll das bloss nicht persönlich nehmen, Du schätzt sie ja wirklich sehr. Es liegt einfach daran, dass Du das Gefühl hast, Du brauchst mehr "alleine sein".

Niemand ist auf den Mund gefallen. Garantiert bist du das auch nicht! Bei Probleme muss man offen sprechen es ist das beste Medizin um sich und sein Verhalten zu verbessern. Aber wenn du heimlich versuchst vom Acker zu machen dann steht sie alleine im WG und braucht neue mit Bewohner... und denk dran das sie die Kosten nicht alleine tragen kann. Damit machst du die Freundschaft eher kaputt. Mein rat ist redet mit ein ander und findet eine bessere Lösung für eure Probleme dann wird das wieder. Vlt gibt es auch etwas was sie an dir stört und sie sagt nichts? Niemand ist perfekt!!!

Alf678
Fragesteller

Nein, um Gottes Willen, sie hätte ja trotzdem noch die 3 Monate zeit um sich einen neuen WG Partner zu suchen. Ich würde sie niemals in die Lage bringen, dass sie die Miete alleine stemmen muss .

DefneDaffy  22.03.2018, 10:20
@Alf678

ich bin trotzdem in der Meinung ihr solltet offen mit einander reden der beste Weg ist setzt euch mal ein Abend zusammen holt etwas Alkohol und redet offen mit einander. Alkohol lockert in solche Fälle eure Zunge und beruhigt auch etwas. Aber nicht Zuviel trinken 😂

ja ja und ich würde an deiner Stelle noch mal abwarten. Vlt versteht ihr euch dann noch besser als jetzt :)

Wie sage ich ihr das möglichst ohne die Wahrheit auszusprechen, dass sie mich nervt und ich ihre Ansichten ab und an unangebracht finde ? Ich will das ja machen um die Freudschaft zu erhalten und nicht zu zerstören...

Du zerstörst eure Freundschaft durch Unehrlichkeit.

Statt die Probleme anzusprechen, die laut die ja nur Kleinigkeiten sind, willst du dich still und heimlich vom Acker machen. Freunde sprechen Probleme offen und ehrlich an und versuchen sich zu bessern.

Alf678
Fragesteller

Naja, das Ding ist ich habe schon auf verschiedene Weisen versucht Probleme anzusprechen , aber ganz egal wie höflich und vorsichtig ich es angehe( oder eben nicht) sie reagiert immer sehr zickig, weil sie einfach nicht kritikfähig ist . Sogar wenn es einfach ein nützlicher Tipp ist. Aber du hast schon Recht, ich sollte es ihr einfach sagen.