Westerngitarren Hals krumm, was tun?
Ich habe eine DiMavery elektroakustische Westerngitarre (Roundback in Rot) mit Piezo Tonabnehmer. Das Teil ist schon älter und der Hals macht langsam ein wenig einen Buckel.
Im 12. Bund ist die Saitenlage locker doppelt so hoch wie im 1. Bund.
Ich habe oben an der Kopfplatte einen Stellstab.
Wie rum drehen oder was genau tun um den Hals wieder richtig zu biegen?
Vielen lieben Dank für Ihre Antworten,
VG
1 Antwort
Ich würde damit mal zu einem Ansässigen Musikshop und mich beraten lassen. Oder du guckst dir ein yt tutorial an wie man den hals richtig stellt. Wenn du pech hast wie bei einer meiner Akustikgitarren kannst du den hals irgendwann nicht weiter stellen und dann hast du nh schlechte hals lage. Ansonsten kannst du was anderes Probieren. Du machst alle saiten ab legst die gitarre irgenwo hin und legst ein buch auf den hals. Mach die gitarre so fest das das gewicht den Hals runter Drückt aber der hals den boden nicht berührt. Dann würde ich ein paar tage oder maybe eins zwei wochen warten und gucken obs besser geworden ist. Das wurde mir von einem meiner Gitarrenlehrer empfohlen. War zu faul es auszuprobieren da ich eh nur nh 80€ Ortega hab und nur e gitarre spielen meistens.
LG
Alles klar, vielen lieben Dank.
Ich schaue gerade mal auf Youtube vorbei und wenn das nichts hilft, mache ich mal Ihren Tipp.
:)
Vielen Dank.