Wespenkönigin in Wohnung aufgefunden...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warm sollte sie es nicht haben. Der Stoffwechsel steigt und beim Nahrungsmangel um diese Zeit ist das schlecht. Bring sie irgendwohin, Vielleicht unters unausgebaute Dach wenn du über sowas verfügst. Die sucht sich da schon ihr Plätzchen und baut im nächsten Jahr dort ihr Nest. Hab ich auch so gemacht als ich mal eine gefunden habe. Dem Wespenaufkommen im nächsten Jahr zu schliessen hat sie es überlebt. Im übrigen lese ich hier von Aggressivität. Die Tiere sind gar nicht aggressiv wenn man sie in Ruhe lässt. Wir haben im Sommer oft draussen gefrühstückt (natürlich in "Gesellschaft") keiner ist gestochen worden aber es war sehr interessant denen beim Fressen oder Nestbaumaterial "sammeln" zuzusehen.

sachlich123  29.12.2012, 00:34

Danke fürs Sternchen. :-)

Bist du dir sicher das es eine Wespenkönigin ist ? Vielleicht ist es einer von Hornissen

Jondisowieso
Fragesteller

Ne, ist ganz sicher ne Wespenkönigin

monteiro  19.12.2012, 06:35
@Jondisowieso

Es ist schön das du dich um sie kümmerst, aber ist es denn auch eine gute idee ? Ich meine du könntest sie später mit ihren 300 anderen wespen vielleicht nicht mehr loswerden.

Jondisowieso
Fragesteller
@monteiro

Erstens: Ich hatte schon mal ein Wespennest im Garten, war ungefährlich. Außerdem glaube ich nicht, dass diese Wespenkönigin ein ganzes Nest im Garten aufmacht, der ist dafür überhaupt nicht geeignet.

Ich weiß nicht, ob man das machen kann, aber vielleicht ein Karton mit Heu auslegen und Löchern drin? Durch die kommt frische Luft hinein und durch diese kann sie im Frühjahr rausfliegen. Und den würde ich dann in den Garten / auf die Terasse / auf den Balkon stellen. Wespen können sehr aggressiv und sehr gefährlich werden, deswegen besser nicht im Haus / in der Wohnung lassen.

Hier, den Link habe ich gerade gefunden: http://www.aktion-wespenschutz.de/ Ich weiß nicht, ob dir irgendetwas auf der Seite weiterhelfen kann. Ansonsten findest du im Impressum die Kontaktdaten und kannst vielleicht dann direkt dort nachfragen.

Vielleicht ist es ja auch eine Hornisse? Ich bin für töten!! Es gibt so viel von den blöden Viechern... (Ja, ich HASSE Wespen!)

Jondisowieso
Fragesteller

Da ich sowieso kein Tier, kein Insekt, kein Irgendwas töte, töte ich auch diese Wespenkönigin nicht

monteiro  19.12.2012, 08:11

miniwo hast du schonmal was von ökosystem gehört ?

monteiro  19.12.2012, 08:21
@monteiro

außerdem gibt es auch sehr viele blöde menschen auf dieser welt, sollten wir deswegen massenmord auslösen ?

miniwo  19.12.2012, 08:25
@monteiro

Ja sicher habe ich schon mal was von Ökosystem gehört. Trotzdem mag ich die Tiere nicht leiden. Also hat jede Wespe, die sich mir nähert, ihr eigenes Totesurteil unterschrieben. Im Wald können die tun und lassen, was sie wollen. Aber nicht in meiner Nähe!

Such ihr ein ruhiges, kühles Plätzchen, damit sie ihre Winterruhe halten kann.

Zitat: ...meistens suchen diese nach der Begattung geschützte Plätze unter Holzstapeln, unter Mosskissen oder unter loser Borke um dort zu überwintern. - Da ist es auch nicht "warm" ;-))

Wäre es tatsächlich eine Hornisse, bloss nicht tot machen. Zum einen stehen sie unter Naturschutz, und zum anderen sind sie nützlich- unter anderem als Wespenvertilger.

Ausserdem sind Hornissen nicht aggressiv im Gegensatz zu Wespen.