Wespen töten sich gegenseitig?

6 Antworten

Zwei Wespen kämpfen miteinander um den besten Futterplatz. Bei Feldwespen sind Kämpfe unter Weibchen üblich, wenn es um die Vorherrschaft im Nest geht. Grund für die Auseinandersetzungen ist der Streit um das Fortpflanzungsmonopol im Nest. Nur die stärkste Wespe, die zur Königin wird, pflanzt sich fort (das betrifft dann nur die Weibchen).

Hallo! Leonie!

Kämpfe bis zur Vernichtung gibt es auch unter Wespen aber vielleicht war die Siegerin auch eine Hornisse bei denen gehören Wespen zum Speiseplan

Übrigens können Wespen auch große Spinnen töten habe ich selbst gesehen

Die Natur ist halt grausam, schöne Woche

Das ist die Natur. Fressen und gefressen werden. Das gilt nicht nur für größere Tiere, sondern auch für Insekten.

Vermutlich von verschiedenen Schwärmen...Es sind aggressive Lebewesen und letztlich 'FleischFresser', auch wenn sie klein sind! Der Feind wird nicht nur getötet, sondern normalerweise auch an den Nachwuchs verfüttert.

Das waren vermutlich Hornissen, deren Beute Wespen sind.

Sie nehmen nur das Brustfleisch (Flugmuskulatur) der Wespen, die das Fleisch an ihre Brut verfüttern.