Wespen kommen immer wieder zum alten Nest zurück?

2 Antworten

Da kannst du überhaupt nichts dagegen tun, denn die Arbeiterinnen suchen jetzt ihre Nester. Das wird noch viele Tage lang so weitergehen. Aus genau diesem Grund sollten Umsiedlungen nur von Fachleuten durchgeführt werden und nicht von dahergelaufenen Laien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Christin900
Fragesteller

Ich weiß. Ich hab es ihr gesagt. Sie hat es trotzdem gemacht, den sonst hätte ich die Kosten übernehmen dürfen. Wissen sie wie lange sowas an dauern kann? Da mein Partner auch hoch allergisch gegen Wespenstiche ist. Trotzdem danke für deine rasche Antwort.

Luftkutscher  06.07.2021, 21:30
@Christin900

Welche Kosten? Bei den Naturschutzbehörden sind Fachleute gelistet, die solche Umsiedlungen unentgeltlich vornehmen. Man darf nur nicht so dumm sein und irgendwelche Kammerjäger beauftragen, die sich mit diesen Tätigkeiten ihren Lebensunterhalt verdienen.

Die Wespen werden dort solange ihr Nest suchen, bis sie sterben. Das kann noch viele Tage dauern.

Christin900
Fragesteller
@Luftkutscher

Okay. Wusste ich nicht. Danke für die Info. Demnächst weiß ich Bescheid.

naja nur dadurch dass man die Nester entfernt, sind die Wespen ja nicht weggebeamt = die suchen ihr zuhause...

hast Du ein (ernsthaftes) Insektenstich-Allergieproblem (wobei da Bienen gefährlicher sind als Wespen) oder "nur" normale Phobie...

= bei ersterem: safety first = Fenster zulassen, bis die sich verteilt haben...

= bei letzterem: don't panic, die sind nicht auf der Jagd nach Dir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christin900
Fragesteller

Mein Partner hat mehrmals sehr schlimm auf Wespenstiche reagiert. Trotzdem danke. Wir lassen die Fenster erstmal zu und müssen es wohl beobachten. Hatte die Hoffnung das es irgendein Mittel gibt was man darauf sprühen kann welche nicht gut riecht und so die Wespen nicht wieder kommen. Ich habe wirklich Garnelen Erfahrung mit den Tieren.

myotis  06.07.2021, 21:20
@Christin900

naja man kann sicher an Vergrämen denken - wenn Dein Partner da aber Probleme hat/bekommt, wäre eine einzelne übrig gebliebene Wespe auch schon Grund dafür, selbst wenn die anderen sich vertreiben lassen...

BTW: was ist "Garnelen Erfahrung"??

Idee: je nach Fenstertyp/form = könnt Ihr kein Fliegengitter/-vorhang anbringen? (dann kann man trotzdem lüften...)

Christin900
Fragesteller
@myotis

Entschuldige damit war gar keine Erfahrung gemeint. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich mal erkundigen lassen wegen einem Fliegennetz.