Wespen in meinem Zimmer, woher kommen sie und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann passieren, dass eine Wespe auf ihrem Beutezug, über eine offenstehende Tür oder das Fenster in die Wohnung gelangt.

 Mit einfachen Mitteln kann man Wespen aus dem Zimmer verbannen.

 Fliegengitter an Fenster und Balkontüren anbringen.- Anbringen von Perlenschnüren oder Flatterbändern an Balkon- oder Terrassentüren.

Mehr dazu , siehe Link - Wie kann man Wespen aus der Wohnung fern halten - http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/03-Wespen%20in%20Wohnung/Wespen%20in%20Wohnung.htm

SonjaLP1  21.08.2016, 14:13

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Meistens kommen Wespen und andere Insekten durch geöffnete Türen und Fenster ins Haus. In seltenen Fällen haben sie ein Nest unter dem Dachüberhang oder auf dem Dachboden.

Ein Nest sollte man nicht selber entfernen, denn zum Einen stehen die Insekten unter Schutz, zum anderen kann das gefährlich werden, denn die Wespen sind gegen Ende des Jahres aggressiver. Das hat damit zu tun, dass die Aufzucht der Jungen vorüber ist und die Wespen sich nun auf Verteidigung konzentrieren können.

Wespen werden meist durch Gerüche von Essen angelockt, im Herbst auch vorwiegend durch deftiges Essen wie Fleisch.

Sinnvoll ist es, wenn man Insektenschutzgitter an den Fenstern anbringt. Wenn möglich auch an den Türen, oder wenn man Vorhänge verwendet, wie man sie beim Camping nutzt. Das sind Fadenvorhänge mit Flausch, sodass keine Insekten reinkommen. Das hilft auch super gegen Mücken.

Man kann auch draußen etwas hinstellen, dass sie anlockt, sodass sie wieder raus fliegen. Danach sollte man das aber wieder schnell entfernen, sonst lockt es weitere Wespen an.

Männliche oder weibliche.....?