Wespen im Kinderzimmer was tun?

8 Antworten

Evtl haben sie sich im rollladenkasten eingenistet? Ich würde auf die schnelle schauen, dass alle Ritzen am Rollladenkasten mit Tesafilm zugeklebt werden. Wenn danach Ruhe ist, kannst davon ausgehen, dass da drin ein Nest ist. Das muss dann ein Fachmann entfernen.

Warum richtest du diese Frage hier an die Community und ncht an deine Eltern? Sie sind wahrscheinlich Eigentümer oder Mieter der Wohnung, in der dein Kinderzimmer ist.

Üblicherweise muss mit der Beseitigung der Wespen ein Kammerjäger beauftragt werden, denn diese Aufgabe erfordert ein gewisses Können.

Wenn du aber nich ein paar Wochen Geduld hast, dann sind die Wespen sowieso alle tot und da sie einjährige Nester haben, werden sie nächstes Jahr kaum mehr an der gleichen Stelle nisten.

Wespen sind übrigens weiniger gefährlich als viele glauben und Einzelexemplare in deinem Zimmer kannst du ohne weiteres mit der Fleigenklatsche oder einer zusammengefalteten Zeitung erlegen. Oder dein Papa tut es für dich.

Meine Eltern wissen auch nicht was sie tun sollen.

0
@Blice2

Aber sie sollten sich um die Lösung des Problems kümmern. Also

a) Wespen erschlagen

b) Vermieter informieren und nötigenfalls

c) Kammerjäger beauftragen

Solange die Wespen noch nauf deinem Boden herumkrabbeln, ziehe Hausschuhe an.

Und wenn dich mal eine sticht, dann lege eine aufgeschnittene Zwiebel auf den Stich. Dann tut es nicht so lange weh.

0

in zwei Wochen hat sich das Problem endgültig erledigt.

Der erste Nachtfrost und schon sind alle Wespen mausetot. Den Winter überlebt keine Wespe,  nur die Königiin überlebt, die dann ein Neues Nest baut.

Das alte Nest kannst du dann im Winter problemlos beseitigen.

Können Insekten durcch den Rollo kommen?

Hi. Ich habe in letzer Zeit viele Insekten in meinem Zimmer. Meine Frage ist ob die vielleicht durch diese Rollokästen krabbeln können. Wenn nicht wie kommen die sonst ins Zimmer. Ich habe auch ein Fliegengitter am Fenster

...zur Frage

Giebt es Folie für Fenster, durch die mann raus, aber nicht reinsehen kann?

Habe neugierige Nachbarn, und möchte nicht ,das meine Kinder im Kinderzimmer beobachtet werden. Es soll aber auch Tageslicht ins Zimmer kommen.

...zur Frage

Wespen im Dezember im geschlossenem Raum, was soll ich machen und wo kommen die her?

Wir wohnen unter dem Dach. In einem Zimmer (ca. 3qm), dort haben wir die Waschmaschine, Elektrogeräte wie Raclette, Waffeleisen und etwas Lebensmittel (also Dosen, Nudeln eben so ähnlich wie Speisekammer) stehen. Wenn ich dort nun Wäsche wasche, habe ich das schräge Fenster immer etwas geöffnet da die Tür zum Flur geöffnet wird und es dann eng wird. Im Oktober sah ich dann an einigen Tagen Wespen dort (hauptsächlich am Fenster) und dachte die suchen nun einen Unterschlupf für den Winter. Habe sie gefangen und wieder frei gelassen. Mittlerweile ist das Wetter nicht mehr so und wenn ich wasche ist die Tür geöffnet. Das Fenster habe ich seit knapp Anfang Mitte November nicht mehr geöffnet. In den letzten ca. 10 Tagen hatte ich immer wieder Wespen (bestimmt schon 15-20) in der Wohnung, besonders im Waschmaschinenzimmer, aber eben auch Flur und Wohnzimmer. Einige sind noch aktiv und können noch fliegen, aber die meisten krabbeln nur am Boden bzw. an Flaschen und Dosen (die dort im Regal stehen). Beim laufen oder wenn wir etwas aus dem Zimmer benötigen sind wir achtsam weil wir nicht wissen ob sie noch stechen können. Kann es sein, das die Wespen sich hinter der Waschmaschine ein Netz gebaut haben oder wo kommen die alle noch her? Das Fenster ist dicht und Ritzen konnte ich bisher auch nicht sehen. Was soll ich machen? Den Vermieter informieren damit der jemanden schickt der nachschaut oder soll ich den Raum komplett ausräumen?

...zur Frage

Wespen Besuch, was tun?

Hallo liebe Community,

Jeden morgen um die verdammt gleiche Zeit ist eine Wespe vor meinem Fenster und möchte in mein Zimmer. Was nicht funktioniert, da ich Insektengitter vor meinem Fenster habe. Und sie versucht es immer und immer wieder. Das nervt langsam 😓. Weiß jemand worum es sich handelt und was ich dagegen tun kann?

Lg

M

...zur Frage

Überall Wespen in der Wohnung!

Hi, ich bin ungefähr vor 2 Monaten zusammen mit meinem Bruder in eine 2-Zimmer Dachgeschosswohnung gezogen. Als ich das erste mal den Balkon betrat ist mir sofort aufgefallen, dass dort irgendwo ein Wespennest sein muss. Ich hab schon von klein auf sehr große Angst vor Wespen und generell Insekten die stechen können, was die Sache nicht viel einfacher macht. Aufjedenfall hab ich es die ersten Wochen einfach versucht zu ignorieren, doch in den Nächten und am frühen morgen konnte ich sie immer Summen hören. Aber im Zimmer waren keine. Das Nest hab ich dann im Dachbalken entdeckt und ich vermute dass noch eins im Rolladenkasten versteckt ist. Nach knapp einem Monat kamen dann jeden Tag mindestens 2 Wespen in mein Zimmer (Ich habe dass Fenster und die Balkontür aus Angst kein einziges mal geöffnet!). Ich fragte meinen Bruder ob er das selbe Problem in seinem Zimmer hat. Und es traf ihn sogar noch härter. Er muss täglich mit 10-15 Wespen kämpfen die an seiner Fensterscheibe kleben. Da er keine Angst vor ihnen hat klatscht er sie einfach tot, doch keine 5 minuten später kommt eine neue rein. Ich wurde neugierig und entdeckte auf seinem Balkon ebenfalls ein Nest. Und das war noch nicht alles: Seit ein paar Tagen kommen immer mehr Wespen in die Küche. Sogar in meinem Wandschrank habe ich einige tote wespen entdeckt! Ich informierte meine Eltern und die rieten mir die feuerwehr oder einen Kammerjäger zu rufen. Doch anscheinend stehen wespen unter Naturschutz und man darf sie nicht töten. Es werden Tag für Tag mehr und ich weiß nicht was ich tun soll, meine Phobie macht das alles auch nicht viel besser. Hat vielleicht einer mit ähnlichen Erfahrungen einen Rat für mich? Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wespen morgens wenns dunkel ist aber tagsüber keine einzige?!

Ich hab schon das ganze internet durchsucht und nichts hilfteiches gefunden seid einigen tagen , wenn es morgens noch dunkel ist und in der wohnung das licht an ist, kommen extrem viele wespen. Kalt ist es draussen auch nicht. Ich schliesse immer das fenster und dann krabbeln die alle immer von aussen am fenster rum. Ich mein das ist doch nicht normal. Ein nest hab ich bis jetzt nicht entdeckt. tagsüber sehe ich keine einzige , nur morgens wenn bei mir das licht an ist. weiss vielleicht jemand warum das so ist? liebe grüsse & danke im vorraus für antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?