Weshalb wird immer behauptet, Fahrrad fahren wäre kein Beintraining?

4 Antworten

Hi ThexSun

da müsstest du mal Gockel etc. ein bisschen befragen über die Thematik, was Muskeln sind und wie sie funktionieren. Da gibt es so Ausdrücke wie "rote" und "weiße" Muskulatur, die dieses Thema treffen (den medizinischen Namen weiß ich nicht, ist hier aber auch nicht wichtig). Kurz: es geht darum, ob die Krafterzeugung im Muskel aerob oder anaerob erfolgt.

Direkt zur Frage:

  • "Kraftsportler" sagen ...: Klar: was wollen die denn. z.B. Gewichtheber wollen Maximalkraft in einem bestimmten Punkt aufbauen. Bodybuilder (ganz anders) wollen den Muskel formen. Die Krafterzeugung ist eher ein Nebenprodukt - da soll Muskelmasse aufgebaut werden. Dafür ist aber die O2-Zufuhr nicht entscheidend, Das nennt man weiße Muskulatur.
  • "Radsportler": klar - die brauchen eine gewisse Kraft, die müssen sie aber nicht an einem Punkt erzeugen, sondern eben so lange durchhalten, bis der Berg zu Ende ist. Dazu wird eine ganz andere Art von Muskeln benötigt - eben solche, die aerob versorgt werden - da muss der Kreislauf vielleicht mal eine Stunde lang O2 reinpumpen und die Muskeln müssen das aber sofort verarbeiten können. Das sind rote Muskeln.

Kurz gesagt - die Frage irritiert - natürlich ist eine Betätigung der Beinmuskeln immer ein Training, aber es kommt auf die Trainings-Intention (und damit natürlich auch auf die Ernährung etc.) an, was ich machen soll.

Also: Radfahren ist kein Krafttraining im eigentlichen Sinn, sondern eher ein Kreislauf-training. Dennoch werden die Beine trainiert.

Fahrradfahren ist hauptsächlich Cardiotraining statt Kraft. Es kommt auf die Strecke an. Wenn du nur geradeaus fährst ohne Steigungen und gleichbleibender Geschwindigkeit fällt das Krafttraining schwächer aus

ThexSun
Fragesteller

Wenn ich aber Berge fahre ist es doch genauso Kraftaufwand

Newshu  21.08.2023, 12:17
@ThexSun

ja dann geht das. Diese Rennrad-Sportler zum Beispiel fahren am liebsten nur schnell und gerade aus. Die sind auch oft spargeldünn

Aylamanolo  21.08.2023, 12:38
@ThexSun

was bezeichnest du denn als Berge? Die Profis trainieren alle in Gegenden mit richtigen Anstiegen. Also Alpen, Pyrennäen, einige Steigungen in den Vogesen, der Auvergne Und so weiter. Und diese STeigungen sind oft garmal nicht so gewaltig, meist um die 9%, aber gehen über Kilometer und Kilometer und Kilometer.
Kraft und Ausdauer trainieren die in den Bergen. Darum leben die auch fast alle in sehr bergigen Gegenden.

Aylamanolo  21.08.2023, 12:48
@Newshu

Nein, höchstens die reinen Sprinter. Ich habe aber ein Video von einem Sprinter gesehen, der sagte, dass man trainieren nur in den Bergen könne: Kraft und Ausdauer trainiert man nicht in der Ebene. Dort trainieren die Sprinter dann die Technik des Sprints, also im richtigen Augenblick die richtige Lücke zu erkennen und dann mit Punch zu sprinten. Kraft und Ausdauer trainieren die auch in den Bergen.
Die sind auch nur scheinbar spargeldünn, in Wahrheit bestehen die nur aus Muskulatur, auch wenn sie keinen Bodybuilding Wettbewerb gewinnen würden. Aber dafür würde ein muskelbepackter Bodybuilder im Tourmalet auch keine 100 m weit kommen,

Kein Beintraining? Dann guck dir mal den hier an:

Bild zum Beitrag

Der hat keine Bodybuildermuskeln, aber sehr muskulöse Beine, die natürlich nicht dick sind, nicht dick sein dürfen.

 - (Fahrrad, Beine)

Radfahren ist für Waden, Oberschenkel und Armmuskeln gut.