Weshalb wird der Engel Ariel auch "der rote Löwe Gottes" genannt?

5 Antworten

Arie ist Löwe auf hebräisch...

Ariel - Löwe Gttes

Wie viele Engel genau, das weiß niemand. Erzengel nennt man ja Engel mit einer wichtigen Aufgabe. Aber wenn man so will, sind die Aufgaben eines jeden Engels ja wichtig. Gott hat uns mitgeteilt, dass es in den Himmeln nicht eine Handbreit gibt, wo kein Engel ist. Ihre Anzahl ist gewaltig. Im siebten Himmel gibt es ein Haus wie die Kaabah in Mekka. Täglich umkreisen es seit der Schöpfung 70.000 Engel und sie kehren niemals zurück. Das heißt, es sind täglich neue Engel, keiner wiederholt die Umrundung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alleine der Wikipediaeintrag über Erzengel könnte eine Menge Lücken schließen.
Zu sagen, dass es 7 sind ist genauso richtig oder falsch wie zu sagen dass es 4 sind.
Gehst du aber von der gemeinhin bekannten 7er Gruppe der Erzengel aus, dann solltest du auch selbst wissen, das Ariel kein Teil davon ist.
Ariel wurde erst später als Engel gedeutet. Früher war es ein Elementargeist.
Der Name tauchte aber bereits für Jerusalem auf und auch für den Schöpfer.
Eine vollständige Antwort könnte also ein ganzes Theologieseminar beanspruchen.
P.S Klugscheißen wenn man eine Frage stellt ist in den Augen einiger Menschen doch sehr unsympathisch.

Ich denke, das liegt an der hebräischen Etymologie: ari = Löwe, el = Gott, also "Löwe Gottes". Ob der Name tatsächlich daher stammt, sei mal dahingestellt. Es werden ja auch Alternativen diskutiert (Zusammenhang mit Ahriman).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_(Engel)

"Die später üblich werdende Etymologie deutet dies als „Löwe Gottes“ (hebr. ari- + -el)."