Weshalb saßen Frauen früher immer seitlich auf dem Pferd?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie damals 1. Röcke trugen 2. es unschicklich war für Frauen, breitbeinig zu sitzen (das taten nur Männer).

Weil das erstens als unanständig galt wenn sie die Beine breit machen mussten und zweitens mit einem langen Rock gar nicht funktioniert.

Es sah edler aus und es ging auch nicht anders, wenn sie ein Kleid anhatten.

Weil es sich nicht schickte eine Hose zu tragen - daher gab es einen Damensattel mit einer Halterung für 1 Bein, damit die Dame die Beine beim Reiten überschlagen konnte und auch dort noch elegant aussehen konnte - ich denke aber diese Art zu reiten war wohl sehr schwer....

das gibt es auch heute noch, überwiegend wohl in england. es gibt sogar bilder von der queen auf dem pferd und ich glaub mal, die würde sich auch niemals breitbeinig auf ein pferd setzen