Pferdehuf wird seitlich weiß bzw. heller?

4 Antworten

Frag deinen Hufschmied, der wird dir sagen können was das ist. Und wenn es nötig ist, auch bearbeiten können und dir ein paar Tipps zur Fütterung geben können.

Bei solche Bildern ist es schwer überhaupt was zu erkennen, da sie dreckig, mit Huföl oder ähnlichen eingeschmiert wurden und das Bild schief geknipst wurde. Und sowie so sollte man mit Ferndiagnosen vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Hobby

die hufe sind so dreckig und schlammig und verkrustet, dass man nichts erkennen kann.

nicht mal, welche farbe die hufe sonst haben. ich wäre davon ausgegangen, dass der ganze huf weiss ist.

die riefen in der hufwand lassen darauf schliessen, dass das pferd zeitweise massive stoffwechselprobleme hat oder häufig krank ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Brgranonym
Fragesteller

Nein, ihr Hufe sind dunkel.

pony  09.10.2021, 18:30
@Brgranonym

auf dem bild sind sie so schmutzig, dass man nichts erkennen kann.

ein bild von sauberen, trockenen hufen von der seite und eins von sauberen trockenen hufen von unten bitte. sonst ist nichts zu machen.

du kannst über das menü "frage ergänzen" gehen.

Brgranonym
Fragesteller
@pony

Hab das nochmal hochgeladen. Hab für den trockenen Zustand ein älteres Bild genommen.

pony  10.10.2021, 13:05
@Brgranonym

hat leider nicht geklappt.

probiers bitte noch mal.

Brgranonym
Fragesteller
@pony

Habe ganz unten nochmal eine Antwort hinzugefügt. Bezüglich der Rillen wollte ich fragen, ob das von der Umstellung etc kommen kann; da mir gesagt wurde dass die schon herausgewachsen sind also quasi alt sind und vom Futter o.ä kommen können. Jedoch finde ich nicht viel wie ich dem entgegen wirken kann.

pony  10.10.2021, 19:12
@Brgranonym

also...

das letzte bild ist aufschlussreich.

wegen des untergrundes, nicht wegen des hufes.

denn tatsächlich kann man an einem gefetteten oder nassen huf nichts erkennen.

nimm von dem feinmaterial vom weg mal einen esslöffel voll mit heim und fülle ihn in ein glas.

dann gibst du einen esslöffel essig (besser noch essigessenz, aber zur not geht essig auch)

wenn es schäumt, ist der untergrund der grund für das umfärben der hufe.

Neu.

Bild zum Beitrag

Neu

 - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Tiermedizin)  - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Tiermedizin)  - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Tiermedizin)
pony  10.10.2021, 19:10

an einem gefetteten huf kann man leider auch nichts erkennen.

aber das dritte bild ist aufschlussreich.

nicht wegen des hufes, sondern wegen des untergrundes.

Einfach mal Tierarzt fragen. Mit Ferndiagnosen würde ich generell vorsichtig sein.