was könnte das am Huf sein?

Urlewas  19.04.2021, 16:20

Was genau findest du denn da aufffällig?

Vivik301
Fragesteller

es ist einfach nicht weg zu bekommen und es wie ein Loch und halt schon wie Hornhaut

7 Antworten

schmerzen wird sie erst bekommen, wenn sie ausschuht oder der halbe huf bis ins leben wegspringt.

auf dem ersten bild sehe ich eine weggefaulte weisse linie. dann sehe ich links entweder eine hohle hufwand, bzw. eine alarmierende hornzubildung zwischen weisser linie und hufwand.

ausserdem läuft das pferd auf dem strahl. der strahl hat hornwucherungen und ich sehe einen vermutlich hohlen ballen. dazu kommt eine rissige sohle und ein fehlender mittelstrahl.

die hornwucherungen am strahl sind ja nun wirklich das kleinste problem. man nimmt sich ein hufmesser oder wenn man keins hat, einen cutter mit hakenklinge und schneidet das einfach weg.

woher willst du wissen, dass das pferd keine schmerzen hat? wenn sie erst mal lahmt, ist es zu spät.

bestell dir bitte eine huforthopädin - so schnell wie möglich und teile dem bisherigen hufbearbeiter anschliessend mit, dass er nicht mehr zu kommen braucht.

dein pferd hat auch schon lange einen massiven gangfehler, sonst würde der huf sich nicht derart umbilden. es steht hinten kuhhessig und bremst mit der zehe. die bewegung ist ähnlich wie die beim inlineskaten. beim abfussen "rollt" der huf nicht ab, sondern das bein wird gerade angehoben.

ursache sind der schlecht bearbeitete huf, der nicht so bearbeitet ist, dass er den stellungsfehler ausgleicht, eben jener stellungsfehler "kuhessigkeit" und eine aus dem ganzen resultierende blockade im hüftgelenk.

eine osteopathin muss also auch kommen.

gute tierärzte haben sowohl adressen von osteopathen als auch von ordentlichen hufbearbeitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Vivik301
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich habe jetzt erstmal denn Tierarzt kommen lassen (meine Tante) und sie meinte das da nicht's faul ist es soll einfach nur der starhl richtig beschnitten werden und der huf muss anders gefeilt werden der Hufschmied war auch dabei hat sich aber geweigert seinen Fehler einzusehen und suchen jetzt einen anderen.

pony  19.04.2021, 21:22
@Vivik301

ein schmied kann dir da nicht helfen.

und das pferd läuft auf dem strahl und auf der sohle.

der stellungsfehler muss behoben werden, der hornzuwachs ausserhalb der weissen linie abgeklärt...

aber is ja egal... mach ma einfach... wird schon gut sein...

armes pferd.

Vivik301
Fragesteller
@pony

wieso Armes Pferd was soll ich denn noch machen außer Tierarzt und Hufschmied holen ich habe jetzt alles in Bewegung gesetzt was ich machen kann . Das Pferd ist top umsorgt oke die hufe aber jetzt seid mal ehrlich wenn ihr daa erste Pferd habt vertraut man doch dem Hufschmied das er das vernünftig macht?

pony  19.04.2021, 23:34
@Vivik301

und ich bestell denselben nicht wieder, wenn er schlonzt.

ein schmied ist heutzutage kein hufbearbeiter mehr.

die schlechten hufe hätten bei der AKU auffallen müssen.

Punkgirl512  20.04.2021, 10:34
@Vivik301
jetzt seid mal ehrlich wenn ihr daa erste Pferd habt vertraut man doch dem Hufschmied das er das vernünftig macht?

Das stimmt - man ist oftmals gar nicht in der Lage, Hufe richtig einzuschätzen. Sonst würde es nicht so viele katastrophale Hufe geben.

Ich finds gut, dass du jetzt jemand anderen suchst.

Was meinst du denn von den ganzen Sachen, die an dem Huf nicht stimmen?

Meinst du diese Tasche am Strahl? Das ist noch das gerngste Problem - die wird weg geschnitten, fertig.

Viel schlimmer ist, dass der Huf in keinster Weise in Balance ist.

Der Hufbearbeiter gehört verhauen - zumindest wenn er schon länger an diesem Pferd dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Vivik301
Fragesteller

Ja leider seid einen Jahr aber jetzt ist es erst so schlimm geworden

Punkgirl512  19.04.2021, 21:19
@Vivik301

Dann umso dringender den Hufbearbeiter wechseln.

Entweder von der DIFHO oder DHG, lässt sich beides prima googeln und hat Listen von fähigen Leuten.

pony  19.04.2021, 23:36
@Vivik301

das ist schon länger schlimm. das pferd läuft auf der hufsohle.

entweder sehr, sehr schlecht bearbeitet oder das pferd hat eine rehe, die der hufbearbeiter nicht bemerkt hat. und dann... hast du ein pferd mit hufbeinrotation.

Schlechte Hufpflege, einen hang zum Gammel!

Hufschmied, Bearbeiter an den Huf holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ich sehe nur einen lange Zeit falsch (und selten?) bearbeiteten Huf, der zudem sehr gammelig aussieht.

Ein nicht ausgeschnittener Strahl von einem Negativbeispiel an Huf? Oder was willst du uns sagen/zeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981