weshalb ist es wichtig, dass die Schule die Beherrschung der Standardsprache vermittelt?

DreiGegengifts  08.11.2021, 08:22

Was ist denn eine Standardsprache?

Maurice1704
Fragesteller

Eine Standardsprache ist eine standardisierte Einzelsprache, also eine Sprache, die über mindestens eine Standardvarietät neben ihren weiteren Varietäten verfügt.

2 Antworten

Sie sollte noch einen Schritt weitergehen: Sie sollte auch die Bedeutsamkeit der Standardsprache einerseits und die der sprachlichen Vielfalt und Variation andererseits vermitteln.

Die Standardsprache ist ein sprachlicher Kompromiss, ein sprachlicher gemeinsamer Nenner der Menschen, die eine bestimmte Nationalsprache sprechen.

Die Standardsprache hat eine präskriptive Grammatik und Orthographie in der Schriftsprache; das haben Dia-, Regio- oder Soziolekte nicht. Auch hier: gemeinsamer Nenner, aber nicht nur.

Menschen bewegen sich in unterschiedlichen Kontexten und sprechen/schreiben je nach Situation und Gegenüber eine bestimmte Sprache. Sprache schließt ein oder aus, Sprache definiert Zugehörigkeit und kann Gesagtes/Geschriebenes qualifizieren.

Sprache ist eine Visitenkarte des Menschen. Sie transportiert nicht nur Inhalte, sondern präsentiert sie auch und repräsentiert damit den Menschen, der sie verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Zur Verständigung - sowohl schriftlich wie auch mündlich.