Weshalb ist die Serie "Squid Game" ab 16 Jahre?

Weshalb ist die Serie ab 16 und nicht ab 18?

6 Antworten

Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber aus meiner Sicht ist ein Film ab 18, sobald nochmal ekligere Szenen vorkommen, wie abgetrennte Gliedmaßen, Pornografische inhalte auf die voll draufgehalten wird etc.

Ich meine mich zumindest daran zu erinnern dass diese in der Serie nicht vorkamen.

Korrigiert mich aber gerne sollte dies der Fall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valentin1720653  14.12.2021, 16:59

Danke ich auch. Das ganze ist zwar lächerlich brutal, aber eben nicht auf einer "emotionalen" Ebene... Es wird niemand verstümmelt oder ähnliches, sondern einfach nur viele Menschen abgeballert. Dazu finde ich dass in der Serie keine "große Dramahandlung" steckt die einen irgendwie an etwas erinnern könnten.

Die Einstufung kommt nicht von der FSK sondern vom Streaminganbieter selbst. Warum sie sich für 'ab 16' entschieden haben, müsstest du direkt bei Netflix erfragen.

Also meiner Meinung nach sind da nicht wirklich Sachen drin die erst ab 18 gezeigt werden müssen. So haben vermutlich auch die verantwortlichen dafür gedacht.

https://www.moviepilot.de/news/ab-16-oder-18-das-sind-die-fsk-regeln-fur-die-altersfreigaben-1106979

Ich glaube es ist so weil '' nur'' Gewaltszenen gezeigt werden und keine psychischen Aspekte die für Jugendliche eventuell schädlich sein könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – With great power comes great responsibility
hablo88
Fragesteller

Es kommen auch psychische Aspekte im Film vor.

Nameless551  14.12.2021, 16:14
@hablo88

Naja aber nicht si anspruchsvoll und psychisch belastend das Jugendliche also nicht volljährige diese Serie nicht mehr sehen können ohne danach psychische Schäden zu erleiden denke ich.

es ist eher verwunderlich das sie nicht ab 18 ist

hablo88
Fragesteller

Da wollte ich eigentlich hinaus

Pseudohirni  14.12.2021, 16:06
@hablo88

die heutige Generation ist wohl etwas unempfindlicher in diesen Dingen.. ich finde es trotzdem nicht gut