Weshalb heißt es "You were" und nicht "You was"?

4 Antworten

you are und you were in 2.P. Sg ist aus dem Plural eingewandert und war zuerst nur eine höfliche Anrede wie das alte deutsche Ihr, Euer ("Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß, wie Ihr mir stört zu jeder Stund...") ; dann hat sie sich sogar bis auf die Kinder ausgebreitet und die alte Anrede verdrängt.

Die eigentliche 2.P. Sg. "du bist" war thou art, mit thy , jetzt nur mehr manchmal in Dialekten und in Gebeten ("Our Father, thou art in heaven, hallowed be thy name. Thy kingdom come...")

Im Deutschen ist es auch ein Unterschied ob ich sage du bist oder du warst.

Beides ist die Einzahl und dennoch von unterschiedlicher Bedeutung.

CleverRemo  06.06.2021, 10:27

Naja, aber bei "du bist schön" oder "du warst schön" gibt es noch andere Unterschiede.

ArniD  06.06.2021, 10:28
@CleverRemo

Aber nicht in der Einzahl, nur Gegenwart und Vergangenheit.

Weil bei YOU eine Ausnahme gemacht wird: Bei you heißt es were

Ist unlogisch aber so ist es mit den Ausnahmen nun mal

im Englischen gibt es keinen Unterschied wie im Deutschen in der Anrede "Sie" und "Ihr" ( Singular/plural)