Weshalb denken viele Leute, wenn sie eine Frage stellen, es sei eine dumme Frage?

3 Antworten

Es gibt in der Regel keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Jeder Mensch muss das eine oder andere lernen, und wenn er halt nicht von alleine drauf kommt, oder manchmal hat man das ja, dass mein einfach die Gedankenkurve nicht bekommt um was Offensichtliches zu verstehen, muss man halt nachfragen. Auch wenn eine ernstgemeinte Frage subjektiv auf die eigene Situation für den Hörenden erstmal dumm klingt, die Frage selbst ist trotzdem völlig berechtigt.

PeterSuisse
Fragesteller

besten dank

Wahrscheinlich Unsicherheit. In der Uni frage ich mich auch manchmal, ob sich meine Fragen, die ich dem Dozenten stelle, dumm angehört haben.

Hier auf der Plattform wäre mir das egal, da es ja anonym ist. Mir ist aber schon paar mal aufgefallen, dass manche Leute unhöfliche oder gemeine Antworten schreiben und vielleicht haben daher die Leute Angst, auch so eine gemeine Antwort zu erhalten, wenn ihre Frage als dumm angesehen wird.

PeterSuisse
Fragesteller

danke, gute Überlegungen

Weil sie zu stark daran denken, was andere Leute denken könnten.

PeterSuisse
Fragesteller

stimmt, denke ich auch :-)