Weshalb bieten die Corona Impfstoffe keinen zuverlässigen Schutz?

8 Antworten

Impfungen bieten auf jeden Fall einen einen Schutz, der aber nicht bei allen Impfungen gleich ist. So zum Beispiel ist verhindert die Polioimpfung äußert wirksam eine Ansteckung - auch die Impfung gegen Masern und Keuchhusten sind da sehr zuverlässig. Die Impfung gegen Corona bietet durchaus Schutz von schwerer Erkrankung und auch gegen Long Covid - aber leider nicht zu 100%.

Was die Wirksamkeit bei Corona betrifft:

  • Coronaviren mutieren rascher als ursprünglich angenommen. Diese Varianten beeinträchtigen die Wirksamkeit von Impfstoffen umso stärker als sie sich von den Stämmen unterscheiden, gegen die der Impfstoff entwickelt wurde.
  • Die Reaktion des Immunsystems eines Menschen auf eine Impfung kann unterschiedlich sein. Manche entwickeln eine starke Immunität, während andere weniger gut auf die Impfung ansprechen. Dies kann von genetischen Faktoren, dem Gesundheitszustand oder auch dem Alter abhängen.

Warum genau die Impfung gegen Corona nicht gleich gut wie z.B. die Masernimpfung wirkt, ist für Laien wie mich jetzt auch nicht so einfach zu verstehen.
Aber sie schützt sehr wirksam von schweren Verläufen: Ich habe z.B. kein Problem, wenn ich 1 bis 2 Tage etwas Fieber und Husten habe und dann wieder gesund werde. Aber ist wäre sehr unangenehm mit einer schweren Lungenerkrankung in der Intensivstation zu landen!

Ganz grundsätzlich sind Impfungen eine der größten Errungenschaften der Menschheit und haben Millionen von Menschen das Leben gerettet. Auch die Corona Impfung hat nach Schätzungen weltweit fast 20 Millionen Todesfälle verhindert ( z.B. diese Quelle).

Was auch noch für Corona mitspielt und warum man fälschlicherweise die Krankheit unterschätzt:

  • Viele Menschen - auch ungeimpfte - haben Corona nur als leichte Krankheit erlebt oder auch nie bekommen - zumindest nicht offiziell.
  • Schwer erkrankte Menschen sind nicht öffentlich sichtbar und auch Menschen mit Long Covid werden nicht mehr gesehen, obwohl es sie gibt.
  • Auch geimpfte Menschen (so wie ich und viele andere) haben Corona bekommen - in meinem Fall war es kein Problem.
  • Impfreaktionen waren bei vielen Menschen stärker und unangenehm und das bleibt im Gedächtnis - wie es aber ohne Impfung gelaufen wäre, das weiß keiner - dazu gibt es nur allgemeine Statistiken.

Die Impfstoffe bieten einen zuverlässigen Schutz vor einem schweren Verlauf.

100%tigen Schutz bietet keine Impfung.

anonym200886  15.04.2024, 18:58

wenn leute trotz mehrfacher (manche sogar trotz 5 oder 6 facher) impfung aufgrund von covid ins krankenhaus müssen, dann hilft sie auch nicht gegen schwere verläufe! Schutz vor schweren verlauf sieht meiner meinung nach anders aus!

okieh56  15.04.2024, 22:15
@anonym200886

Die meisten sind max. 3 Mal geimpft - so wie auch meine Frau und ich. Nur bei besonderer Gefährdung raten Ärzte zu weitern Impfungen.

Schutz vor schwerem Verlauf zeigt sich darin, dass die Geimpften sehr viel weniger ins Krankenhaus kommen.

Ich kenne Ärzte, die aus ihren eigenen Erfahrungen in der Klinik berichtet haben. Geimpfte landen nur in sehr seltenen Fällen im Krankenhaus und noch seltener auf der Intensivstation und wenn, waren sie in höherem Alter bereits mit Atemwegserkrankungen vorbelastet.

sie helfen gegen einen schweren verlauf also bieten sie schon schutz

Sie hilft weder vor ansteckungen, noch vor weitergabe. Oder wie erklärt man sich dass die covid zahlen explodierten nachdem die impfungen neben den G-regeln längst im gange waren?

Und wenn leute trotz mehrfacher (manche sogar trotz 5 oder 6 facher) impfung aufgrund von covid ins krankenhaus müssen, dann hilft sie auch nicht gegen schwere verläufe! Schutz vor schweren verlauf sieht meiner meinung nach anders aus!

Und somit ist auch klar warum die impfstoffe keinen zuverlässigen schutz bieten. Sie schützen weder vor ansteckungen, noch vor weitergabe, noch vor einem schwereb verlauf! Ein zuverlässiger schutz sieht anders aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1000de menschn auf der ganzn welt leidn an der impfung

Weil der Müll eine der größten Verarschen der Menschheit ist und verdammt viele einfach darauf reinfallen.
Der Freund von meiner Mutter hatte 2 Wochen nach jeder von seinen 3 Impfungen entweder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, dazu 2 mal Corona mit schweren Verlauf. Das ist in meinem Familien und Bekanntenkreis kein Einzelfall. Mir ging es ohne Impfung blendend, hatte 1 mal Corona für 1Woche mit mittelschweren Verlauf.

Ich sag immer, selbst schuld wer alles glaubt was einem Medien erzählen!