wesentliche Merkmale des dominats?

1 Antwort

Erst einmal https://de.wikipedia.org/wiki/Dominat

Was verstanden Historiker darunter?

Diocletianus baute die hierachische Herrscherstruktur um:

Statt eines Herrschers auf Lebenszeit (Augustus), welcher offiziell im Auftrag des Volkes mit Unterstützung regierte, regieren ab 285 zwei Augusti gleichzeitig mit zwei Caesaren zur Unterstützung. Die Augusti sollten nach 20 Jahren in den Ruhestand gehen und die Caesaren zu Augusti werden und ihrerseits Caesaren ernennen.

Schon Konstantinus I. "der Große" zerstörte 308 diese neue Struktur wieder und machte sich selbst zum Alleinherrscher. Die Teilung des Reiches in eine Ost- und eine Westhälfte blieb im Prinzip jedoch erhalten.

Wie du erkennst, ist der Begriff etwas schwammig und eigentlich ist die Herrscherstruktur sehr ähnlich, daher ist der Begriff vermutlich auch außer Mode gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby