Was sind die wesentlichen Merkmale von dem Zufallsglück( basierend auf dem Text von Wilhelm Schmid)?

2 Antworten

In diesem Buch finden wir eine sehr interessante Beschreibung des Zufallsglücks. Es ist nicht wirklich Glück, sondern ein komplexes und reiches Gebilde, das sich in Glücksspielen in besonderer Weise manifestiert. Die Tatsache, dass es sich um eine komplexe und reichhaltige Struktur handelt, hat weitreichende Konsequenzen für die gesamte Zufallstheorie, insbesondere für die Glücksspieltheorie.

Zum einen gibt es zwei verschiedene Konzepte des Zufalls. Einerseits hängt der Zufall von Ereignissen mit den Gesetzen des Zufalls zusammen wie eine Wahrscheinlichkeit mit den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit. Andererseits ist der Zufall selbst eine Art Gesetz, wie es in den Gesetzen der Logik der Fall ist. Zum Beispiel ist ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit, und daher ist ein Ereignis mit niedriger Wahrscheinlichkeit auch ein Ereignis mit niedriger Wahrscheinlichkeit. Ganz anders als bei einem hochwahrscheinlichen Ereignis in einem komplexen Glücksspiel, das nur dann ein Zufallsereignis ist, wenn es durch ein komplexes Zusammenspiel vieler kleiner Ereignisse zustande kommt. Daraus ergibt sich die Idee eines komplexen Glücksspiels, das auch als „Glücksgesetz“ bezeichnet wird.

Zufallsglück:

• „(Zufalls-)glück“ wurde früher auch im negativen Sinne verstanden

• erst heutzutage wird zufälliges Glück als positiver Ausgang einer nicht abschätzbaren Fügung anerkannt

• nicht vorhersehbar

• nicht zeitlich einschätzbar

• nicht nach Lust und Laune aufrechterhaltbar

• man kann sich dem Zufall nur öffnen oder verschließen, aber niemals selbst einleitenDie drei Arten des Glücks nach Wilhelm Schmid (philosophischerblog-mpg.blogspot.com)