Merkmale eu als einheitlichen Raum?

3 Antworten

Dass es sich bei Europa um einen Kontinent handelt. Dass der Kontinent schon seit langem von Handelsstraßen durchzogen ist, über den es zum länderübergreifenden Warenaustausch kam. Dass es eine gemeinsame Geschichte gibt (Römisches Reich und Vasallenstaaten). Dass es seit vielen Jahrhunderten eine vorherrschende Glaubensrichtung gibt (Christentum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
  1. Europa als geografisch zusammengehöriger Teil des eurasischen Kontinentes.
  2. Das gemeinsame Ziel der friedlichen Weiterentwicklung und Konfliktvermeidung.
  3. Gemeinsame humanitäre und ökologische Vorstellungen und angestrebte Standarts: humane Lebensbedingungen und Erhaltung der lebenswerten Umwelt.
  4. Gegenseitige Handelserleichterungen, gute wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ziel, den Wohlstand zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern.
  5. Gute politische Zusammenarbeit, Aubau eines übergeordneten demokratischen Gesamtsystems für die gesamte EU.
  6. Demokratische Standarts der Gewaltenteilung, demokratische Mitwirkungsrechte, wie allgemeine, freie und gleiche Wahlen und freie Meinungsbildung und Meinungsäußerung.
  7. Ein gesicherter Grundbestand an Grundrechten, wie körperliche Unversehrtheit, Freiheit von politischer Verfolgung, Religionsfreiheit und Minderheitenschutz.
  8. Reisefreiheit, Freizügigkeit, freie Wahl des Arbeitsplatzes und freie Partnerwahl.
  9. Soziale Grundsicherung für alle Bewohner, gesicherte Versorgung mit Grundnahrungsmitteln und gesicherte medizinische Versorgung.
  10. Freiheit von Bildung und Wissenschaft, Förderung der Kultur, Erhaltung regionaler, traditioneller Kunst und Kultur.

naja, die EU ist schon mal ein Anfang , darauf kann man aufbauen, indem die Einzelstaaten nach und nach Befugnisse an die EU abtreten