Wertvolle 2€ Münze 1985 - 2015?

5 Antworten

Diese 2015 von 19 Euro-Ländern gemeinsam ausgegebene Gedenkmünze ist keine Seltenheit.

Europaweit wurden über 50 Mio. Exemplare geprägt, davon allein die deutsche Ausgabe über 30 Mio. Mal, wertvoll ist sie daher nicht (von wenigen Exemplaren in besonderer Prägequalität einmal abgesehen).

Weitere Infos zu dieser Münze sind z. B. hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2015

Die Angebote auf TikTok, Ebay und so sind keine guten Preisrefenzen. Niemand kauft sowas für den Preis. Die Münze ist 2€ wert. Die Leute informieren sich nicht und meinen sie haben was wertvolles und stellen die Münze für absurde Preise rein. Ich könnte da auch ne dreckige Unterhose für 500€ reinstellen, kauft nur keiner.

Man sollte sich daran orientieren, was der Markt tatsächlich dafür zahlt. Dafür nutzt man numismatische Preisreferenzseiten oder Katalogr. Seriöse Preisreferenzseiten zeigen einem ganz schnell: die Münze ist nur das Wert was draufsteht, 2€ zb: https://en.numista.com/catalogue/pieces76632.html

Die Münze wurde mehr als 6 Millionen mal geprägt, sie ist also nicht selten und hat auch keinen Sammlerwert.

LeanderLouca
Fragesteller

Hab ich mir schon gedacht, trotzdem Danke

Havenari  08.12.2021, 13:45

Getragene Unterwäsche darfst du allerdings bei Ebay nicht verkaufen. Vielleicht erklärt das die vielen sinnlosen Angebote von Münzen 😁

NoLies  08.12.2021, 13:52
@Havenari

Ich weiss, war auch nur ein Beispiel. Reinstellen kann ich die schon - die wird nur wieder runtergenommen weil es eben gegen die Regeln verstösst.

Ein Blatt Papier kann ich auch für 500€ reinstellen, kauft eben auch nur keiner.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

TikTok oder Ebay und Co als Referenzvorlage in diesem Fall zu verwenden, ist das falscheste, was man überhaupt machen kann.

Diese schwachsinnigen Angebote stammen von Personen, die den ständigen Traum vom schnellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, aber am besten nicht dafür tun. Jeder kann seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten. Ob die überhaupt zu diesen Fantasiepreisen auch verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Vergiss diese schwachsinnigen Angebote bitte wieder ganz schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

Völliger Quatsch. Das sind 2 Euro, sonst nichts.Glaubt hier wirklich noch einer, dass es im Jahr 2021 noch Falschprägungen gibt? Diese albernen Summen sind doch fake.

Die habe ich auch, das ist eine häufige Sondermünze. Wertvoll sind nur die Münzen mit Fehlprägung.

NoLies  07.12.2021, 16:56

99,9% der Münzen mit "Fehlprägungen" sind auch nichts wert.

LeanderLouca
Fragesteller

Wow, mal ein Kommentar der mir hilft und nicht die Verbitterung der Nutzer von Gutefrage.net widerspiegelt