Wertschätzung der omega 18k gold?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Sieht nicht nach Quartz aus, und das Gold des Bandes ist der höhere Wert.

solche Uhren haben gute Werke, die leicht wieder gangbar gemacht werden.

Leider ist der Verkaufswert von Damenuhren gering, aber eine Omega ist eine Omega.

Sie für den reinen Goldwert zu. zum Ausschlachten dann, fände ichtatsächlich eine Sünde.

Ich würde mir erst mal ein Angebot von einem Uhrmacher machen lassen, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es Dir die Reparatur wert ist.

Wenn nicht, bekommst Du den Goldwert. So kannst Du den errechnen:Allerdings das Uhrwerk, keine Ahnung was das alleine wiegt, wird man abziehen. Ich erkläre aber mal so als alles 18 Karat.

Du wiegst die Uhr, mit Küchenwaage oder Briefwaage. Angenommen sie wiegt 50 gr. Dann schaust Du nach dem Kurs, der liegt z.Zt. bei ca. 52000 E pro Kilogramm für Gold 999. Ziehst davon 25% ab sind 13.000, also 39000 bei 750iger Gold pro Kilogramm, 50 gr. wären dann ca. 1950 E für die Uhr abzüglich Werk.

Blindipop  08.07.2021, 08:56

Das Gewicht eines mechanische Damenuhrwerkes könnte man schätzen. Dann wird der Wert schon weniger. Entscheidend ist das Armband.

338194  08.07.2021, 11:36
@Blindipop

Vielleicht läßt Du sie doch reparieren, Du liest ja hier die Überlegungen dazu.

Von Experte Blindipop bestätigt

Der Goldwert der 18 Karat ist Dir sicher.

Wie immer, gern geschehen

Jens3010
Fragesteller

Wie meinst du das genau?wiegen?

HeinButschal  08.07.2021, 15:25
@Jens3010

Aufs Gramm genau wiegen und ca. 7 Gramm für Werk und Glas abziehen. Den Rest dann mit 35 multiplizieren.

Wenn es eine Uhr mit Uhrwerk (nicht Quartzuhr) ist, lohnt evtl. eine Reparatur. Vielleicht ist das Werk nur verharzt?