Wertschätzung! Kann mir jemand sagen was die Figur wert ist?

4 Antworten

Du solltest sie zu einem Auktionshaus oder einem Antiquitätenhändler bringen; die können Dir mit Sicherheit bessere Auskunft geben als wir hier. Oder Dich damit bei einer Sendung wie "Kunst und Krempel" anmelden - auch die haben Fachleute, die so was beurteilen können.

Gabriela880
Fragesteller

Danke, habe ich gemacht

Guten Abend Gabriela880,

diese grüne Stempelmarke mit den gekreuzten Stäben und Initialen MB mit dem Zusatz Germany "Dresden" stammen von der Herstellerin Martha Budich.

Wobei die Stadt "Dresden" hier nicht als Herstellungsstadt gemeint ist; dies zeigen die Anführungszeichen"" ""; sondern die Modellbezeichnung.

Dieser grüne Stempel wurde von 1950 bis 1963 verwendet.

Die Martha Budich Historie - bezüglich ihrer doch etwas sehr an die Meissner Schwertermarke angelehnten Marke - ist hoch interessant:

Neben der Schaffung einer eigenen kleinen Figurenserie (re)dekorierte Martha Budich vor allem gekaufte Artikel anderer Hersteller. Inspiriert von der Marke der ehemaligen Firma Pech schuf sie eine ähnliche Marke, die ihre eigenen Initialen als Ersatz für den Schwertgriff verwendete. Der ostdeutsche (und inzwischen staatliche) VEB Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen, Markeninhaber der berühmten Marke „gekreuzte Schwerter“, hatte die frühere Markenform, die Pech vor 1950 verwendete, stillschweigend toleriert.

Seitdem hatte sich ihre Haltung jedoch erheblich geändert, nicht nur aufgrund der politischen Situation, die sich aus der Gründung der beiden deutschen Staaten im Jahr 1949 ergab. Daher verlangte das ostdeutsche Unternehmen, dass Budich als westdeutsches Unternehmen seine Basismarke unverzüglich ändern sollte. Budich weigerte sich und unterzeichnete keine Unterlassungserklärung, so dass die ganze Angelegenheit vor Gericht landete. Der ganze Fall tobte noch eine ganze Weile, die Anwälte des VEB Staatliche Porzellanmanufaktur Meißen wussten genau, dass Budich früher oder später nachgeben musste, da ihre finanziellen Verhältnisse es ihr nicht erlaubten, ewig weiterzumachen.

Als das Gericht 1963 schließlich seine Entscheidung traf, entschied es gegen Martha Budich und sie war schließlich gezwungen, ihr Zeichen zu ändern. Die Jahre nach dem Gerichtsverfahren waren bei weitem nicht so erfolgreich wie die davor, daher gibt es kaum Beispiele ihrer späteren Arbeit; Das Unternehmen wurde schließlich im Jahr 1977 geschlossen.

Bei Deiner Figurendarstellung handelt es sich um eine gute Qualität.

An der einzelnen Finger-Ausführung gut zu erkennen.

Schwierig eine Werteinschätzung abzugeben.

Willst Du sie denn verkaufen oder nur einen Wert wissen?

Der Antiquitätenmarkt - auch bei Porzellan - ist seit Jahrzehnten in den Keller gerutscht.

Bezüglich der Herstellungszeit (1950-1963) gehört die Figur auch noch nicht in die Kategorie Antiquitäten. Antik wäre sie zollrechtlich erst ab dem 2050.

Anmerkungen und zu Deiner Information:

Von "Kunst und Krempel" wirst keine Einladung erhalten. Es werden nur antike Raritäten eingeladen; ich war schon öfters dort.

Auktionshäuser oder Antiquitätenhändler müssten - genau wie wir hier - auch in Unterlagen/IT recherchieren.

Die Porzellanmarke ist von der Porzellanmanufaktur Martha Budich (MB genau wie in der Marke) aus Kronach (Bayern). "Dresden" verwendete diese Manufaktur aus taktischen Gründen, genau wie die "Schwerter".

Die Marke wurde zwischen 1951 und 1963 verwendet, nicht später.

Die Manufaktur ist relativ unbekannt und dementsprechend gestaltet sich auch der Preis.

40 bis 150 Euro bei einer Auktion ohne Mindestpreis sind drin, vielleicht auch ein bisschen mehr. Aber da ist dann das Talent und das Geschick des Verkäufers gefragt.

http://s261412222.online.de/index.php/details/212.html

http://www.porzellanstrasse.de/de/porzellanwissen/bodenmarken-nach-orten.html

Jetzt hast du ein paar Infos und kannst selber noch ein bisschen recherchieren.

Viel Glück ;)

lesterb42  21.01.2024, 16:42

Respekt!! Dresden führt dann sehr in die falsche Region.

Nikkom  21.01.2024, 16:50
@lesterb42

Danke. Ja, das ist oft so. Genau wie bei der Porzellanmanufaktur Carl Schumann (Arzberg). Manche Marken sind mit "Bavaria" und manche mit "Dresden". Wenn man dann die Dresdner Marke zuerst sieht, sucht mann sich einen Wolf. ;)