Elfenbein Figur geschnitzt geerbt. Was ist sie wert?

6 Antworten

Von Experte evella bestätigt

Stell doch mal bitte ein Foto von der Figur ein, Du bist doch über 2 Jahre auf GF aktiv und musst wissen, wie es läuft !

Von wann stammt die Figur und ergibt einen Wert !

Das weisst Du?:

Seit dem 19. Januar 2022 sind der EU-interne Handel sowie kommerzielle Wiederausfuhren oder Einfuhren von Elfenbein weitgehend verboten. Ausnahmen gelten nur für Musikinstrumente aus der Zeit vor 1975 und Antiquitäten, die vor dem 03.03.1947 hergestellt wurden und vor allem für Museen vorgesehen sind. Diese dürfen mit entsprechenden Genehmigungen auch weiterhin gehandelt werden.

Hallo Ben, 👋

Die Figur ist ca. 20 cm groß und aus Elfenbein.

leider hast du vergessen,

Fotos davon hochzuladen.

Was ist sie wert?

Das könnte man dir evtl. sagen,

wenn du von der Figur

Fotos hochgeladen hast.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Für Elfenbein gibt es immer Sammler, aber du kannst das Ding nur legal verkaufen, wenn es vor 1947 gefertigt wurden. Oder, wenn es aus einem Ersatzstoff wie Mammut-Elfenbein ist. Der Handel mit Elfenbein aus Elefantenstoßzähnen ist seit langem verboten, du würdest dich beim Verkauf strafbar machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte ziemlich eng werden mit dem Verkauf:

Wann kann man Elfenbein verkaufen?

Konkret: Seit dem 19. Januar 2022 sind der EU-interne Handel sowie kommerzielle Wiederausfuhren oder Einfuhren von Elfenbein weitgehend verboten. Ausnahmen gelten nur für Musikinstrumente aus der Zeit vor 1975 und Antiquitäten, die vor dem 03.03.1947 hergestellt wurden und vor allem für Museen vorgesehen sind.19.09.2022

Hab Mal kurz gesucht