Werrdet ihr Fasten?

8 Antworten

Ja, werde ich. Es ist auch für einen Katholiken Pflicht, in der Fastenzeit zu naja, fasten. Ich faste zusammen mit der Familie, indem ich meine Mahlzeiten so gut einschränke wie ich kann und Abstinenz von Fleisch, Süßigkeiten und YouTube praktiziere.

Dieser letzte Punkt ist einer, den ich für mich persönlich so gewählt habe, denn zusätzlich zum Fasten kann man sich noch derartige Dinge vornehmen. Und auch nicht nur Abstinenz, man kann sich auch vornehmen, mehr zu lesen oder regelmäßig zu meditieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunny2107
Fragesteller

Das ist schön :)

Viel erfolg !

Einst in Israel fastete man. Uns Gläubigen heute, die wir d e r Gemeinde angehören, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht die zukünftige Brautgemeinde Israel), hat unser zum Himmel erhöhter Herr Jesus Christus keinerlei Anweisungen durch das dem Apostel Paulus enthüllte (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) gegeben, zu fasten. Heute ist Paulus der Lehrer (1Tim 2,7; 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9). Wer ihn ignoriert, fällt auf die Nase.

Fasten? Im Gegenteil: Paulus sagt uns im Auftrag Jesu Christi: "Wenn ihr nun zusammen mit Christus den Grundregeln der Welt gegenüber gestorben (weggestorben, Röm 6,3-11) seid, was stellt ihr euch wie in der Welt Lebende unter Erlasse: Rühre das nicht an! Koste das nicht! Taste das nicht an! ... gemäß menschlichen Vorschriften und Lehren, die zwar einen Ausdruck von Weisheit in willkürlichem Ritual, in Demut und Nichtverschonen des Körpers haben, die aber von keinerlei Wert sind außer zur Befriedigung des Fleisches" (des Ichs) (Kol 2,20-23).

Und zu Fastenzeiten wissen wir: "Nun aber, da ihr Gott kennt, ja viel mehr von Gott erkannt worden seid, wieso wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Grundregeln um, denen ihr nochmals versklavt sein wollt? Ihr haltet auf Tage und Monate, Fristen und Jahre. Ich fürchte um euch, ob ich mich für euch nicht etwa vergeblich gemüht habe" (Gal 4,9-11).

Nein, ich feier aber trotzdem Karneval...

Liebe Grüße an dich Sunny2107!

Sunny2107
Fragesteller

Karneval feiern heißt ja nicht zwangsläufig fasten zu müssen 😊

Icj feier beispielsweise kein Karneval weil mir das zu niveaulos hier in der Stadt ist.

Ich wollte da sowieso schon immer mal machen. Ich werde industriellen Zucker meiden und Fast Food. Von der Menge her sollte ich allerdings nicht weniger machen, da ich aktuell stille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
Sunny2107
Fragesteller

Uhhh das ist sehr nice , viel erfolg und herzlichen Glückwunsch zum Baby:)

Nein, für die Pflichterfüllung sind die Katholiken zuständig, Christen müssen sich an das Fasten nicht halten wenn sie nicht wollen, bzw. sie können das zu jeder Zeit jederzeit tun wenn ihnen danach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Sunny2107
Fragesteller

Ne definitiv nicht , ich mache es auch nur freiwillig aber fühle mich dazu kocht verpflichtet :)

berloff  13.02.2024, 17:08
@Sunny2107

" kocht verpflichtet "? Du meinst wohl nicht verpflichtet. Was hast du denn für eine Begründung zum Fasten ?

Sunny2107
Fragesteller
@berloff

Einfach um es auszuprobieren und meine Sünden die ich vielleicht unbewusst begangen habe auszugleichen :)

berloff  15.02.2024, 13:57
@Sunny2107

Frag doch zur Abwechslung mal Gott selbst was er von deinem " Ausgleich " hält. Ich glaube, NICHTS. Überzeuge mich vom Gegenteil wenn du kannst.