Wermutstropfen oder Wehmutstropfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wermutstropfen laut Wikipedia:

Der Ausdruck „Wermutstropfen“ spielt auf die Bitterkeit des Wermuts an und beschreibt Dinge oder Erfahrungen, die eine Spur von Bitterkeit (als Synonym für Schmerz oder Unangenehmes) in an sich Schönes bringen, so wie ein Tropfen Wermut auch einem süßen Getränk eine Spur Bitterkeit verleiht.

anonym09
Fragesteller

Schön erklärt :-) Genauso habe ich mir das gedacht. danke.

Ein Wermutstropfen (im Becher der Freude), im Sinne von »die Freude etwas trüben« bezieht sich nicht auf den Wermutwein, sondern vielmehr auf den Wermutsaft, der aus dem Heilkraut Artemisia absynthium, einer Beifußart, zu Heilzwecken gewonnen wird. Ein einziger Tropfen davon genügt, um jede Flüssigkeit in ein bitteres Gesöff zu verwandeln.

http://etymologie.tantalosz.de/w.php

stell dir vor du bekommst die letzte karte für ein konzert deines lieblingsstars. du freust dich wie harry das du dabei bist. die karte kostet allerdings 500 euro (also sehr teuer). das ist der wehrmutstropfen - der bittere beigeschmack zur großen freude.

Wermutstropfen.

Wermut steht für einen bitteren Beigeschmack.

mia68  17.07.2009, 22:53

...alleiniger DH.

anonym09
Fragesteller
@mia68

Freue mich, weil ich recht habe, lach. DANKE!

Wermutstropfen ist richtig. Wehmut beschreibt etwas anderes.