A4 Seite ausdrucken. Kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man alle technischen Daten und Verbräuche in einen Topf werfen und auswerten. In Bibliotheken wird ja i.d.R.in schwarz/weiß und mit Toner gedruckt/kopiert. Daher werte ich die Daten mal aufgrund des Verbrauches der schwarzen Tinte aus. Außerdem lege ich als Maß zugrunde, wieviel Tinte und Strom verbraucht wird, um eine Packung Kopierpapier (500 Blatt) zu bedrucken.

Tinte:

  • Hewlett-Packard HP Nr. 300 (CC640EE)
  • Farbe: black (schwarz)
  • Kapazität: 200 Seiten
  • Druckgeschwindigkeit (s/w): 20 Seiten/min
  • Preis: 10,00 € und mehr

Papier:

  • Kopierpapier Xerox Marathon, A4,80g/qm, weiß, 500 Blatt
  • Preis: ca. 3,00 €

Stromverbrauch HP F2480:

  • ca. 20 W bei Druckbetrieb

Verbrauch (vereinfachte Formeln):

  • Papier: 500 Blatt = 3,00 €
  • Tinte: 10,00 € / 200 Blatt x 500 Blatt = 25,00 €
  • Strom: 0,30 € x 0,02 kW / 60 min / 20 Blatt x 500 Blatt = 0,30 € x 8,33 W = 0,0025 €
  • Gesamtverbrauch: 28,0025 €
  • Preis je Blatt: 28,0025 € / 500 = 0,056005 €

Fazit:

Die Druckkosten zu Hause sind nur geringfügig höher als in der Bibliothek (12,01%). Dafür sparst Du Dir aber den Aufwand für den Patronentausch und musst Dich nicht an etwaigen Wartungs- und Reparaturkosten beteiligen. Außerdem sind Tonerausdrucke wesentlich stabiler und farbechter als Tintenstrahl-Ausdrucke.

zu hause ist billiger......und du sparst dir den anmarschweg in die bibliothek

Ibgus
Fragesteller

naja, ich muss so oder so täglich in die Uni und es handelt sich hierbei um die Unibibliothek. Von daher wäre der "Anmarsch" unwichtig.

zu Hause ist billiger - Denn wenn Du in die Bibliothek gehst dann kommst du un terwegs noch an so vielen Geschäften vorbei und da kaufst du Schuhe und Kaffee und Kippen und Weißbrot und da sind ratzfatz 1000 Euro weg .

Chefkochxd  22.02.2022, 12:12

Bei ihnen vielleicht aber da würde ich mir Gedanken über iHr Kaufverhalten machen wen sie immer wen sie und die Stadt gehn 1000 Euro weg Haus ✌️

Ich glaube die in der Bibliothek haben einen günstigeren Drucker.