Werkzeug kaufen?

3 Antworten

Für die geschilderten Projekte ist eine Kappsäge oder Kapp-/Zugsäge ideal, weil sich damit lange Bretter und Kanthölzer schnell und präzise ablängen lassen, sobald man sich erst mal eine Kappsägenstation mit Längenanschlag und ausreichend langen Auflagen angefertigt hat.

Allerdings ist die etwas unflexibel, weil man damit nicht wirklich gut Längsschnitte machen kann. Also ist man in der Richtung auf fertige Bretter und Kanthölzer aus dem Baumarkt angewiesen. Das ist unbefriedigend. Dafür bräuchte man eigentlich eine Tischkreissäge oder sogar Formatsäge. Die sind in vernünftiger Qualität aber recht teuer.

Daher würde ich sagen, besorg dir erst mal die Grundausstattung an Handwerkzeug. Erweitere diese um einen Akkubohrer, eine Oberfräse, einen Akku-Schlagschrauber mit 1/4-Zoll-Sechskantaufnahme, Delta- oder Exzenterschleifer und eine Tauchsäge, in dieser Reihenfolge. Mit der Tauchsäge und einigen Tricks kann man fast alles tun, was man sonst mit der TKS machen würde, nur je nachdem etwas langsamer. Und weniger Schnittiefe. Aber viel schneller und präziser als mit der Handsäge.

Um mit der Tauchsäge Plattenware zu schneiden, versuche gar nicht erst, zwei 1,60er Führungsschienen zu verbinden, sondern bestelle dir eine möglichst lange einteilige Schiene bei einem der einschlägigen online-Anbieter. So lang, wie du so gerade eben noch vernünftig unterbringen kannst. Es ist ein Präzisionswerkzeug, wo man keine Macken in die Führungskante schlagen will.

Zum Bohren will man über kurz oder lang eine Tisch- oder Standbohrmaschine, kann sich aber auch mit einer Handbohrmaschine und Bohrständer recht gut behelfen. Es ist nur wichtig zu verstehen, dass alle aktuell neu angebotenen Bohrständer mehr oder minder großer Müll sind oder aber unfassbar teuer und zu schwer, um sie ständig durch die Gegend zu schleppen. Daher gilt es, einen guten Gebrauchten von Damals aufzutreiben.

Und bevor du in ein Akkusystem einsteigst, kuck dir das gesamte System an. Nicht nur einzelne Geräte.

Wenn du schon Zimmermann lernst, wirst du automatisch sehr schnell mitbekommen, welche Werkzeuge du wirklich brauchst. Ich würde da nicht vorschießen, sondern etwas warten und gut aufpassen.

Wenn es dann mal so weit ist: nicht die biligsten Teile kaufen (denn du wirst ja Profi), sondern immer auf eine gute Qualität achten - daran hast du lange Jahre Freude.

Akkuschrauber, Bitkasten, Bohrerset, Knarrenkasten mit Nüssen, Hammer, Schraubzwingen, Maßband, Anschlag-Winkel, Saitenschneider, Stichsäge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung