Welche in Deutschland erhältliche Holzart hat im trockenen Zustand die beste Federkraft?

2 Antworten

Kiefer u. a. Nadelholz enthält Harz...

Holz ist IMHO auf Dauer nicht elatisch genug für sowas...

Der auf https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/andruckfedern-mit-der-tischkreissaege-herstellen/ nimmt aber Buchen-Leimholzstreifen, die er wechseln im Versatz verleimt...

Der auf https://www.pluess.li/2013/10/25/eigenbau-federkamm-fuer-festool-cs-50-tischkreissaege/ nimmt Fichte ...

Tut sich nix. Für so was nimmt man Reste, die gerade herumliegen.

Wobei fertig gekaufte Federkämme aus Plastik viel praktischer sind, nicht zuletzt weil da direkt jede Menge Befestigungshardware mtigeliefert wird.

stealthuser
Fragesteller

ich hätte ja einen gekauft, wenn es einen gegeben hätte der Lang genug ist. Der einzige der über 20 cm hat ist einer, den jemand mit den 3D-Drucker druckt - der ist mir aber zu lommelich

stealthuser
Fragesteller
@LDanne

Um ihn an einer Tischkreissäge zu befestigen

LDanne  25.11.2022, 20:56
@stealthuser

Das geht mit den Plastikdingern völlig problemlos und die 20 cm sind dafür total unnötig. Im Gegenteil bräuchte man wenn, dann eher weniger Abstand zum Werkstück.

stealthuser
Fragesteller
@LDanne

Bei der PTS 10 ist die parallel zum Sägeblatt verlaufende T-Nut-Schiene 19,3 cm vom Sägeblatt weg - das ist weit mehr als bei den meisten Tischkreissägen.

LDanne  25.11.2022, 23:07
@stealthuser

Ja und?

Zwischen das Federbrett und das Sägeblatt muss noch das Werkstück.

Willst du ausschließlich dünnere Leisten als sieben Millimeter sägen oder was?

Und für so schmale Leisten braucht man eh kein Federbrett. Wenn man die von ausreichend breiten Brettern abschneidet, kann man die je nachdem sogar mit der bloßen Hand durchschieben, ohne Schiebestock.

Nicht dass man das auf einer PTS 10 tun möchte mit diesem Wabbel-Anschlag. Aber hey.

stealthuser
Fragesteller
@LDanne

So wabbelig ist der Anschlag nicht und tatsächlich sage ich in meiner Hobbywerkstatt eher kleine oder schmale Teile. Alles was größer als 50x100 cm groß ist blöd, weil ich nicht viel Platz habe.