Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Ob sich das Projekt mit einer verlustreichen 1000 km langen Stromversor-gungsleitung nach Schottland überhaupt rechnet, ist bislang noch unklar. Eine Leitung nach Deutschland wäre noch um ein Vielfaches verlustreicher, das ist nicht mehr diskutabel.

Weitaus realistischer erscheint mir dagegen die Wasserstoffproduktion aus der isländischen Geothermie und die Wasserstoff-Verschiffung nach Europa oder die Verlegung einer Pipeline.

Nein!

Sicher nicht.

Aber das bedeutet nicht, dass die isländische Geothermie sich nicht auch bei uns auswirken könnte. Natürlich ist ein Stromkabel zu teuer und zu verlustreich, aber eine Erzeugung von Wasserstoff könnte für die Isländer sehr lukrativ sein. Und für uns Festlandseuropäer auch, besonders unter dem Aspekt der Diversifizierung.