Werden wir 2023 wieder einen Jahrhundertsommer bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

5 Antworten

Ja

Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Genau sagen kann man das nicht, aber es gibt Randfaktoren, die in die Richtung zeigen, dass wir wahrscheinlich einen Sommer kriegen, der vielleicht nicht ganz so heiß ist, wie ein "Jarhundertsommer", aber in einer ähnlichen Größenordnung liegt.
Die letzten Jahre insgesamt waren die Sommer sehr warm. Wir hatten einen supermilden Winter, dass was früher die Westwindlage war, die das Wetter vom Atlantik über Deutschland getrieben hat, hat sich nach Norden verlagert, inzwischen mäandert die Strömung eher, es sind dann die stabilen Hochdrucklagen, die öfter auftauchen und schließlich gibt weitere Anzeichen, wie "El Nino" und dass auf dem Atlantik das wärmere Wasser die Luft mehr erwärmt, kommt auch noch dazu.

Ach und der Spommer beginnt im Juni, ja, es hat mal mehr geregnet, aber um den grundwasserstand, der oft noch unter dem Vorjahresstand liegt wieder aufzufüllen, müsste es ein Jahr lang durchgehend ordentlich regnen.

Auf
 https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/
findest du mehr zu diesem Thema. auch Langfrist- und Jahreszeitprognosen, die auf wissenschaftlicher Basis getroffen werden.

Es wird jedenfalls warm werden. Wieviel es dabei regnet, bleibt abzuwarten, für Mensch und Natur wird es aber wohl zu wenig sein.

Es kommt auf die Definition an

Meine Definition ist

Durschnittstemperatur Sommer 16,4 Grad

16.x durschnittssommer beispiel 2011

17.x Warmer Sommer beispiel 2017

18.x Hitzesommer beispiel 2015

19.x Jahrhundertsommer beispiel 2018

Ich denke nicht, dass ein Jahrhundertsommer kommen wird. Ich denke eher wie 2020. Es kann 40 Grad geben und trotzdem ein Kühler Sommer sein. Aber Temperaturen über 35 Grad wird es meiner Vermutung nach geben

Das weiß kein Mensch und kein Computer. Irgend ein Meteorologe hat für dieses Jahr mal wieder eine Rekord-Hitzewelle vorausgesagt. Ich weiß nicht, ob das der selbe Meteorologe ist, der 2017 noch behauptet hat, dass die Niederschläge nicht nachlassen oder die Dürre 2018 als "einmaligen Ausrutscher" bezeichnete, auf jeden Fall glaube ich Meteorologen kein Wort mehr. Die Berechnungen von Computern beruhen u. a. auf Trends. Selbst die potenten Niederschläge ab September 2022 bis April 2023 hat kein Computer vorhersagen können.

2018 hieß es noch im verregneten Juni, dass der Sommer praktisch gelaufen sei. Was folgte, war der trockenste Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen. Tatsache ist, die nächste Dürre und der nächste Hitzerekord kommen bestimmt. Vielleicht nicht dieses Jahr, vielleicht haben wir Ende des Jahres auch 1000l. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Nein

So wie es aussieht nein, also keine Sorge.

Luftkutscher  01.06.2023, 10:26

Woher willst du als Laie das jetzt schon wissen?

Nein

Komm mal vorbei meine Rosen haben unzählige knospen blühen teilweise schon massiv letztes Jahr sind die fast vertrocknet.

da war es im schon im April Kochend heiß.