Werden Viren in der Microwelle abgetötet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, viren haben keinen eigenen stoffwechseln, darum sind viren auch keine lebewesen als das die dann abgetötet werden könnten.

in der mikrowelle ensteht hitze, die hitze zerstört die viren, so das die viren dann nicht mehr infektiös sind, es muss dann aber auch schon genügend hitze für eine längeren zeitraum sein, sonst bleiben die viren noch infektiös, riskant wäre dass schon.

mit sicherheit kann man alle keime im kochenden wasser oder eben mit ähnlich hohen temperaturen abtöten, nur so ist es richtiges "sterilisieren"

je weniger feuchtigkeit ein lappen enthält umso weniger wird er sich in der mikrowelle erhitzen und damit verpufft der gewünschte effekt. 70° müssen es mindestens sein, das ist z.b. der wert, auf den geflügelfleisch erhitzt werden soll, um es keimfrei zu machen.

viren können in freier atmosphäre nur ganz kurzfristig überleben, sie brauchen immer einen wirtskörper. bakterien sind "selbständige" organismen und weitaus resistenter gegen normale umweltbedingungen.

Das kommt auf die genaue Beschaffenheit des virus an, aber prinzipiell : ja das funktioniert. Allerdings ist die frage, ob 1 minute dafür ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aberachtsam
Fragesteller

wie viele Minuten meinst du, wären günstig

Vinarion1  09.01.2020, 12:48
@Aberachtsam

Also prinzipiell gehören Lappen garnich in ne mikro.. Im schlimmsten Fall fangen die Dinger nämlich feuer 🙈. Und wie lang jetzt lang gemig ist.. Boah.. Kommt auf die Mikrowelle an, aber ne genaue Zeit kann icj dir da nich geben, keime Ahnung.. Aber ich denke so im Schnitt.. Vielleicht 3 minuten oder so... Aber das is echt geraten.

Kommt auf den Virus drauf an

Aberachtsam
Fragesteller

Ich denke an Viren des Allgtags, Husten, Schnupfen......