Werden Tote bei ihrer Beerdigung geschminkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich gehen Bestatter damit sparsam um, da Sie bei einer offenen Aufbahrung den Verstorbenen nicht verfremden wollen. Er soll vertraut und friedlich wirken. Deshalb wird Schminke vor allem dann eingesetzt, wenn man Blutergüsse, Totenflecken und ähnliches abdecken will. Wenn die Schminke natürlich dazu dient, dass man den Verstorbenen so in Erinnerung behalten kann wie man Ihn kannte und man dem Bestatter ein Foto gibt wie es aussehen soll, kann er sich natürlich auch danach richten. Dann packt man aber am besten auch schon den passenden Lippenstift und Co. zur Kleidung und gibt sie zusammen ab. Denn an üblichem Makeup wird der Bestatter nicht über ein entsprechend großes Sortiment verfügen, um für alle Fälle das passende da zu haben.

Und wenn es keine offene Aufbahrung gibt, wird natürlich gar nicht geschminkt. Wenn den Verstorbenen keiner mehr sieht, ist es schließlich unsinnige Arbeit.

Habe ich noch nie erlebt. Es kommt auf die jeweilige Tradition drauf an. Bei Südländern, z.b. Italienern, Griechen usw. wird oft viel Wert auf gute Kleidung des Verstorbenen gelegt. Ich habe da schon erlebt, dass mit dem Sterbenden abgemacht wird, welche Kleidung er zur Beerdigung tragen wird.

mulano
Fragesteller

Arbeitest du in dem Bereich? Vllt werden sie nur so geschminkt das es nicht auffällt?

Patrickson  25.10.2017, 23:26
@mulano

Ich arbeite seit bald 35 Jahren als Krankenpfleger und habe schon unzählige Tote "bereit gemacht". Geschminkt wurden sie nie, gekleidet jedoch immer.

mulano
Fragesteller

Ja, aber kann doch sein das andere das noch machen?

Patrickson  25.10.2017, 23:33
@mulano

Das kann sein. Ich habe es einfach noch nie so erlebt.

Ja, gewaschen , gekleidet und geschminkt.

mulano
Fragesteller

Männer auch?

Hyhue  25.10.2017, 23:18
@mulano

Ja, damit sie nicht so blaß aussehen