Werden Tomboys zu Tommans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tomboy ist kein Geschlecht, es ist nur eine Bezeichnung/ ein Oberbegriff für Mädchen/ junge Frauen die "eben nicht die typisch weiblichen Attribute darstellen (wollen)".

Im Deutschen wird ein anderes Wort dafür gebraucht: Burschikos. Burschikos, übersetzt in die Englische Sprache: tomboyish

Es bezieht sich auf diverse Bereiche:

  • Bekleidung
  • Interesse/ Desinteresse an Pflegeprodukten/ Pflegevorgängen für Frauen
  • Interessensgebiete
  • allgemeines Verhalten

Ein "tomboy" kann im Laufe des Heranwachsens dies unter Umständen auch verändern zu Verhaltensweisen/ Äußerlichkeiten/ Interessen die traditionell eher dem weiblichen Geschlecht zugeschrieben werden. Manche legt den tomboy ab im Erwachsenenalter. Manche nicht.

Mettkeks
Fragesteller

Danke, aber sagt man dann zu Erwachsenen Tomboys Tommans oder weiterhin Tomboy obwohl die Frau erwachsen ist?

Rockige  27.02.2022, 03:08
@Mettkeks

Nein.

Da wird - zumindest im deutschen Sprachgebraucht - der Begriff "burschikos" verwendet. "Sie ist eine burschikose Frau" (für die Beschreibung einer Frau die ziemlich robust ist, hart im Nehmen - in Aussehen und/oder Verhalten und/oder Sprachgebrauch).

Den Begriff "Tomman" gibts nicht, also nicht das ich wüsste

Tomboy ist kein Geschlecht, sondern eine Bezeichnung für ein Mädchen, dass sich eher für Dinge interessiert die gesellschaftlich und traditionell betrachtet eher mit Jungs in Verbindung gebracht werden.

Google liefert folgende Definition:

a girl who enjoys rough, noisy activities traditionally associated with boys.

Also, ein Tomboy ist ein Mädchen und kein eigenes Geschlecht.

Mettkeks
Fragesteller

Gibts das auch für Männer? Also wenn ich zum Beispiel in die Küche gehe, bin ich dann ein Tomgirl?

Oftenbored  27.02.2022, 02:51
@Mettkeks

Anscheinend schon, habe es eben aber auch erst einmal googlen müssen. :D Ist anscheinend bei Jungs nicht so typisch diesen Begriff zu verwenden.