Werden tieffliegende Flugzeuge bei einem Angriff auf ein Schiff viel früher erkannt als auf dem Land, weil auf dem Wasser keine Hindernisse für den Radar sind?

1 Antwort

Das entscheidende Hindernis für Radarstrahlung auf dem Wasser ist der Radarhorizont, wobei die Antennenhöhe eine wesentliche Rolle spielt, genauso wie der Seegang bzw. die Schiffsbewegung.

Das heißt....: so lange sich ein tief fliegendes Flugzeug hinter dem Radahorizont befindet, ist es für das Radar unsichtbar.