Werden Spielstände bei der Nintendo Switch auch auf dem Spiel gespeichert, oder wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spielstände werden auf der Konsole gespeichert. Heißt du verkaufst deine alte Spielkarte und holst dir eine neue nach langer Zeit weil du wieder Lust hast auf das Spiel dann kannst du dort weiter machen wo du zuletzt gewesen warst weil dein Spielstand auf der Konsole ist.

Bei einigen Spielen kannst du den Spielstand auch in die Cloud hochladen wie questionjassi es schon erwähnt hat. Geht zwar nicht gleich bei allen Spielen aber viele unterstützen dieses Feature. Man benötigt allerdings eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft. Welche ist egal ob die normale Mitgliedschaft oder die Mitgliedschaft + Erweiterungspacket. Das ist egal Hauptsache man hat eine Online Mitgliedschaft. Hat man dies ist es kein Problem den Spielstand hochzuladen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte GroudonFan9 bestätigt

Auf der Konsole.

Wenn du die Onlinemitgliedschaft hast (was ich sehr empfehle) kannst du die Spielstände in die Cloud hochladen (also online speichern) und dann wenn die Konsole kaputt geht oder du eine neue holst, die Spielstände dort wieder runter laden, auf die neue Konsole. Ist sehr praktisch und daher mache ich das immer, da die Konsole jederzeit kaputt gehen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (:
nosaj  20.06.2022, 11:51

Eigentlich Abzocke, keine Möglichkeit zu haben, manuell ein Backup zu machen. Weil der online "Service" ist von der Performance her ein Witz, vorallen da viele Spiele P2P verwenden.

questionjassi  20.06.2022, 12:28
@nosaj

Sind ja nur 20 Euro pro Jahr, mir ist das Geld egal. Hauptsache ich kann meine Sachen sichern, damit sie nicht verloren gehen wenn die Switch kaputt geht. Meine Switch ist bereits 5 Jahre alt und die kann jederzeit kaputt gehen, da zahl ich gerne 20 Euro um es zu sichern.

nosaj  20.06.2022, 14:47
@questionjassi

Ja, und? Das Geld ist eigentlich dazu da, dass man Online spielen kann, und diese Erfahrung ist einfach nur lächerlich. Ich meine, man zahlt Geld für das Online spielen, und dann haben die meisten nicht mal eigene Server, sondern nur P2P.

questionjassi  20.06.2022, 14:47
@nosaj

Ich habe die Mitgliedschaft nur gekauft um meine Spielstände zu sichern, spiele so gut wie nie online.

Nur auf der Konsole. Das siehst du in der Speicherverwaltung.

mich interessiert, ob die Speicherstände auf der Switch oder auch auf dem Spiel gespeichert werden können.

Nein. Spielstände werden rein auf der Konsole gespeichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
tommy1T  20.06.2022, 11:04

sd-karte?

xxxcyberxxx  20.06.2022, 11:05
@tommy1T

Nein, Spielstände kommen nicht auf sie SD. Spiele selbst ja ...