Werden Robotoren uns in der Zukunft unterwerfen?

8 Antworten

Im film siehst du die Fantasie.

In der realität wird es wohl nicht so kommen.

Ich denke nicht, dass das passieren wird. Die Vorstellung, dass Roboter die Menschheit unterjochen wollen, ist weitgehend ein Produkt der Filmindustrie. So wie es aktuell aussieht, haben Roboter und KI keine eigenen Bedürfnisse oder Emotionen. Sie stehen völlig unter menschlicher Kontrolle und das sollte auch in Zukunft so bleiben.

Es ist allerdings denkbar, dass KI-Systeme in bestimmten Bereichen Entscheidungen autonom treffen. Das wirft aber Fragen zur Verantwortlichkeit auf, wird die Entscheidung des Systems gutheißt oder muss der Mensch weiterhin die Verantwortung tragen?

Ein Beispiel dafür wären autonom fahrende Autos: Der Fahrer übergibt den Fahrzeugen die Kontrolle über die Lenkung. Was aber passiert, wenn das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wird? Hat der Fahrer die Kontrolle aufgegeben oder hat das Fahrzeug sich gegen den Willen des Fahrers entschieden?

Nein, das glaube ich nicht.

Dafür sind sie noch lange zu unterentwickelt.

(Und die Mehrzahl von Roboter ist Roboter.)

hobepof 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 19:22

Echt, da hab ich in den Schule wieder mal nicht aufgepasst als das durchgenommen wurde

dvdfan  01.11.2024, 19:23
@hobepof

In meiner Schule wurde noch nichteinmal von Robotern gesprochen.

In naher Zukunft unwahrscheinlich, in fernerer Zukunft definitiv möglich.

Wobei ich nicht glaube das sie uns unterwerfen würden, wohl eher würden wir Menschen einfach allgemein die Kontrolle über diese KI verlieren.

heeyy1234321  01.11.2024, 17:26

Ich sag in so 30 Jahren wäre es ihnen möglich

Miranda888  01.11.2024, 17:30
@heeyy1234321

Ich sage das es eher in 50 bis 100 Jahren zu so einem Desaster kommen könnte. Erst wenn die KI vortgeschrittener ist und uns Menschen im Wissen überholen kann, ist es ihr möglich uns Menschen als herrschende Rasse abzulösen.

heeyy1234321  01.11.2024, 17:38
@Miranda888

KI bekommt erst seit 5 Jahren wirklich Aufmerksamkeit.In 10 wird man wahrscheinlich eine Selbstlerbende Ki haben die nicht mehr von Menschen unterscheidbar ist.In 20 eine die Menschen wesentlich überlegen ist und ab da steht unsere Zukunft in den Sternen.Das Ding ist nicht wann Ki uns in Effizienz,Intelligenz,Rationalität,Wissen und Kommunikation überlegen ist denn das ist sie schon oder zumindest bald.Die Frage ist wann wir eine Bewusste Ki haben die das Konzept von macht und erobern versteht und beides wirklich möchte.Dazu wird es wahrscheinlich kommen wenn wir die Intelligenz weiter an der Primitiven aus der Evolution hervorgegangen Ki der Menschen basieren lassen.

Gott schuf die Menschen nach seinem Ebenbild.Wir werden unsere Götter nach unserem eben Bild schaffen.

kann passieren aber ist noch lange bis dahin aber wäre krass detroit become human wird realität also ist ein game