Werden pilzsporen durch Hitze getötet?

2 Antworten

Die Sporen werden zwar getötet, der Schimmelpilz selbst hat dann aber je nach Art Giftstoffe gebildet, die durch die Hitze nicht zerstört werden können. Es gibt Schimmelarten, die die gleichen Toxine produzieren wie der Grüne Knollenblätterpilz. Diese Gifte bestehen aus ringförmigen Molekülen, die sich nur durch sehr große Hitze zerstören lassen, die beim Kochen nie erreicht wird.

Anonym19244
Fragesteller

Vielen Dank

Nein. Die Gifte der Pilze befinden sich auch in den Nudeln. Einige Mykotoxine überstehen auch einen Kochprozess und daher ist dringend davon abzuraten.