Werden Kassenpatienten anders behandelt?

7 Antworten

Extrabehandlung haben die Privaten nur wenn die auch mehr bezahlen.

Artus01  24.10.2019, 15:47

Das tun sie ja auch.

Ja. Oftmals gar nicht...

Nun ja, sie werden schon anders behandelt, schon aus dem Grund dass sie eben mehr Geld in die Schatulle des Arztes bringen. Privatpatienten fallen eben nicht in die Fallpauschalen und die Budgetierungsgrenzen.

Kommt auf den Arzt an. Die Hausärzte haben oft keine Wahl und sind voll besetzt von sowohl Kassen- als auch Privatpatienten. Die Fachärzte, besonders Zahnärzte, haben oft Tage extra nur für Privatversicherte, weil die einfach mehr Geld einbringen.

Die Behandlung/Versorgung ist nicht anders.

Allerdings bekommen Privatpatienten oft Medikamente und Therapien die ein Kassenpatient nicht bekommt, weil die Versicherung diese nicht übernimmt.

XXX44702  24.10.2020, 13:01

Da ist mir der Kommunismus lieber. Dort werden alle gleich behandelt

Ich glaube kaum, daß es einen großen Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten gibt, außer daß Privatpatienten viel schneller einen Termin bekommen und kaum Wartezeit in der Praxis haben, da sie separiert werden, also an den Kassenpatienten vorbei geschleust werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXX44702  24.10.2020, 13:09

Wieso???

albatroz1102  24.10.2020, 15:54
@XXX44702

Weil der Arzt für Privatpatienten eine viel höhere Rechnung stellen kann und darf.